Sind Regelschmerzen wie Wehen?
Guten Tag! Mich würde mal interessieren, ob starke Periodenschmerzen mit Wehen (zumindest am Anfang) vergleichbar sind? Diese sind bei mir nämlich ziemlich ausgeprägt, sodass ich manchmal den Schmerz echt veratmen muss und da hab ich mich gefragt, ob dies nicht schon ähnlich wie bei Wehen ist?
3 Antworten
Wenige Dinge sind so individuell wie Schnerz und Schmerzempfinden.
Aber für mich:
Ja und nein.
Das Gefühl an sich fand ich tatsächlich ähnlich. Aber gleichzeitig doch auch anders, weil Wehen eher in Wellen kommen als Periodenschmerzen (zumindest ist das bei mir nicht der Fall).
Und bei mir war es so, dass ich mich auf die Wehen sehr gut einlassen konnte und das Gefühl annehmen konnte. Ich habe die Wehen deshalb auch gar nicht wirklich als schmerzhaft empfunden.
Es war intensiv und kraftvoll und irgendwie auch produktiv, weil ich ja wusste "mein Kind kommt jetzt gleich".
Seit der letzten Geburt habe ich deutlich weniger Probleme mit Periodenschmerzen, aber einmal war es wirklich heftig und da dachte ich mir, dass ich eigentlich lieber ein Baby gebären würde, als Periodenschmerzen zu haben.
Die Geburt war nämlich wunderschön und Periodenschmerzen sind einfach nur nervig und schmerzhaft.
Mechanisch ja, alles andere ist individuelles Empfinden.
Ich habe eine Bekannte, die ihre Zwillingsgeburt als „nur etwas stärker als die Periode“ beschrieb.
Selbst kann ich dazu nichts sagen, ich habe nicht natürlich entbunden.
Nein nicht wirklich. Ich habe ausgeprägtes Endometriose und dachte vor meiner Operation auch immer ich sterbe gleich aber Wehen sind nochmal was ganz anderes.