Sind Psychopathen einzelgänger oder nicht?

Support

Liebe/r antixxx,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

"Ja" und "Nein". Es gibt sog.Psychopathen, die in einer Beziehung leben (können), da sie Gefühlsregungen oft sehr gut nqchahmen können. "Untaten", wie z.B. Stalking usw., begehen sie meistens als Einzeltäter. Nicht jeder Amokläufer ist ein Psychopath, es kommtimmer auf den Einzelfall an. Psychisch gestört ist ein Amokläiufer auf jeden Fall. Ein weites Feld....Sollte man den Fachleuten überlassen, obwohl die auch oft vor einem Rätsel stehen.

Bei mir wurden Psychopathie und 2 weitere Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert. Wir sind meistens (jedenfalls in meinem Fall) Einzelgänger um nicht das Gefühl zu haben, dominiert zu werden oder auch deswegen weil wir alles besser machen wollen und uns nicht an den Partner anpassenn wollen wenn es nicht zwingend ist. Wenn ich einen Psychopathen treffe bemerke ich dies extrem schnell (wir sind sozusagen Superdetektive aufgrund dessen, dass wir keine Vorurteile oder andere "normalmenschliche" Aspekte bilden und somit alles auf den Punkt genau betrachen und analysieren können) und wenn er mir wirklich stark ähnelt (fast sogar ein Double sein könnte [vom Charakter her] ), dann arbeite ich mit ihm/ihr zusammen, obwohl beide Parteien die oberflächlichen Gefühle dennoch beibehalten. Nicht jeder Psychopath ist ein Serienmörder - aber fast jeder Serienmörder ein Psychopath. Aus meiner Erkenntnis her kann ich bestätigen dass ich mich schon mehrmals so enorm gelangweilt habe, dass ich als Kind sogar meinen Bruder umbringen wollte um den Moment zwischen Tod und Leben festzuhalten und zu betrachten. Ohje, ich schweife ab. Psychopathen sehnen sich sehr nach Macht und totaler Kontrolle, weshalb ein Duo,Trio, (...) sehr schwer zu finden ist (u.a. auch weil es ziemlich selten Psychopathen gibt). Wenn diese|r Partner|in|nen aber gefunden sind mache ich gerne gemeinsame Sache damit wir unsere Macht zum Steigen bringen können. Danach gehen wir meistens getrennte Wege (um nicht einestages in einen Konflikt zu kommen durch Ausnutzung, Manipulation usw -- Eine Art Rosenkrieg der Psychopathen). Fazit: "kleine Teams (max 5P)", sowie Einzelgänger gibt es.

Kommt darauf an wie du "Psychopath" definierst. Serienkiller und Co.? Im tiefsten Herzen wahrscheinlich meistens ja - aber das muss man ihnen nicht unbedingt ansehen sie können sich sogar bewusst einfügen in die Gesellschaft usw auch wenn sie in Wahrheit eigentlich Einzelgänger sind.. Tun dann eben so als wären sie es nicht bzw erwecken den Anschein..

Was wäre denn, wenn Psychopathen und Narzissten Einzelgänger idealisieren, um an ihre Energie zu kommen?

Psychopathen und Narzissten brauchen i.d.R. die Lebensenergie von Lebensfrohen Menschen. Was wäre, wenn ein Psychopath/ein Narzisst die Lebensenergie eines Einzelgänger anzapft? Meist Idealisieren Psychophaten/Narzissten ihre "Opfer", um sie dann zu entwerten. Auch wird versucht, Informationen von den "Opfern" zu bekommen, um dies wieder gegen ihn zu verwenden. Was würde passieren, wenn dem Einzelgänger die Idealisierung/Abwertung einfach nur nervt und das "Opfer" auch nicht mit monatigem Schweigen bestraft werden kann? Lässt irgendwann der Psychopath/Narzisst von diesem Einzelgänger ab?

...zur Frage

Frage rund um Psychopathen

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt und ich bin auf ein paar fragen gestoßen die ich mir nicht ganz erklären konnte, deshalb möchte ich mehrere Gehirne um eine Antwort bemühen :D.

Also die erste Frage, die sich mir stellte, ist, warum Psychopathen diesen überall geschilderten Charme besitzen. Meines Wissens ist eine Psychopathische Störung davon gekennzeichnet, dass der betroffene quasi kein gewissen hat. Doch wie ist dieser Charme damit zu erklären? Liegt es daran, dass Psychopathen auch eine gesteigerte Intelligenz und sogar eine Art Gefühlslosigkeit haben, wodurch sie ihr gegenüber lediglich analysieren und mit darauf ausgerichteten oberflächlichen Charme antworten? Aber haben Psychopathen überhaupt eine Art Gefühlslosigkeit? Es ist doch bekannt, das manche Psychopathen sehr zu Wut und Hass neigen?! Und um noch einmal Bezug auf die erste Frage zu nehmen, vergleicht man einen Psychopathen mit einem Autisten, z.B. mit Asperger-Syndrom, stellt man fest das der Psychopath, obwohl er ja scheinbar ähnlich wie der Autist nicht in dem Sinne mit Gefühlen "vertraut" ist. Jedoch fällt es vielen Autisten schwer subtile Nachrichten, wie Gestik und ähnliches, zu verstehen. Und manche Autisten verfügen ja auch über eine erhöhte Intelligenz....

Ich hoffe ich habe hier keinen offensichtlichen Mist gefragt und hoffe selbst wenn auf freundliche Antworten ;D.

Randy

...zur Frage

Wie erkennt man Psychopath?

Hey,

Ich schätze dass meine ex Freundin eine Psychopathin ist. Will jetzt nicht genauer auf die Beziehung eingehen.

Mir geht es eher darum dass mein alter Freundeskreis zerbrochen ist als sie dazu kam. Jetzt ist sie in den Freundeskreis einer alten Klassenkameradin gekommen. Sie hat dort einen Kerl kennen gelernt.

Ich hab zuerst mit ihr telefoniert und sie war natürlich wieder die Arme die nix dafür kann und er angeblich fremd gegangen ist.
Danach hab ich mit meiner alten Klassenkameradin telefoniert und die meinte meine ex würde jetzt angeblich bei mir wohnen.

In der Beziehung zu ihr wurde jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und wenn ich das selbe getan habe war ich der a.. und sie ist einfach gegangen. Ich habe schon immer das Gefühl das sie genau weiß welche Hebel man in Bewegung setzen muss um eine bestimmte Reaktion zu erhalten.

Ich meine mit Psychopath nicht einen wie Hannibal sondern einen notorischen Lügner... Also bitte keine Antworten wenn man nicht weiß worum es geht.

Mit freundlichen Grüßen
Dontknow

...zur Frage

Können Psychopathen sich verlieben?

...zur Frage

Einer der Berufe mit den wenigsten Psychopathen ist der Beruf Psychotherapeut, wieso mögen Psychopathen diesen Beruf nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?