Sind Präriehunde und Seehunde mit den Hunden verwandt?

5 Antworten

Präriehunde sind Erdhörnchen.

Aber Seehunde gehören zu den hundeartigen genauso wie auch Bären.

Robben Walrosse kleine Pandas Stinktiere sowie Marder gehören auch zu den hundeartigen.

Letztendlich sind wahrscheinlich alle Lebewesen miteinander verwandt.

Alle drei von dir genannten Tiere gehören zur Klasse der Säugetiere. Seehunde und Hunde (egal, ob du jetzt die Haushunde meinst, die eine Zuchtform des Wolfes sind, oder die Raubtierfamilie, zu der auch der Wolf gehört) gehören aber beide zur Ordnung der Raubtiere, Präriehunde dagegen zu den Nagetieren.

Präriehunde heißen so, weil ihre Warnrufe wie das Bellen eines Haushundes klingen, und bei Seehunden ist es schlicht Zufall.

Hallo,

man kann wohl sagen, dass keine enge Verwandschaft besteht. Wir Menschen sind ja auch mit dem Affen verwandt, obwohl dies manche nicht hören möchten. Irgendwie ist wohl jedes Lebewesen mit anderen Lebewesen verwandt. Wer an die Urknalltheorie glaubt, denkt, dass wir alle aus der selben Masse stammen.

Es liegt wohl eher an der deutschen Sprache und die Wörte wurden schon im 16. oder 17. Jahrhundert vergebenen, als man damals noch nicht sehr viel wusste. In anderen Sprachen ist dies anders.

Alles Gute und viel Erfolg!

Alle Säugetiere auf der Erde basieren auf dem selben Prinzip. Einige Visionäre sehen da eine Verbindung (dass den Hunden floßen gewachsen sind) also die Evolutionstheorie. Und einige sind dagegen der Meinung dass jede Art ein eigenes Individum ist und keine Verbindung zu anderen Arten hat. Die Ähnlichkeit von Hunden und Seehunden ist deutlicher, als die des Affen und des Menschen. Und wenn man Affen und Menschen in Verbindung bringen kann warum auch nicht den Hund und Seehund. Jedenfalls sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt

Erdhörnchen gehören nicht mal zu den Carnivoren.

Seehunde gehören zur Überfamilie der Canoidea, aber nicht mehr zur Familie der Canidae.

Auf Wikipedia gibt es übrigens immer eine Sektion über die Systematik anhand derer du die Nähe des Verwandtheitsgrades erkennen kannst.