Sind Polizeiautos getunt?

13 Antworten

„Sind Polizeiautos getunt?“

Nein, es handelt sich dabei um Serienfahrzeuge.

„Falls es Verfolgungen gibt, müssen sie ja alle einholen können.“

Nein, müssen sie nicht, da die Gefahr für sie selbst und andere zu hoch ist. In dem Fall werden Kollegen angefordert oder an der Anschrift des Fahrzeughalters gewartet.

Polizeifahrzeuge sind mit den üblichen Serienmotoren ausgestattet (schon allein wegen dem Kostenfaktor). Und "Verfolgungsjagden" à la USA, sind bei uns eher selten. Auch weil unsere Polizei, solche direkten Verfolgungsjagden, eher abbrechen würde, damit nicht andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.

Nein. Zumindest nicht die Standardfahrzeuge. Die Polizeiautos werden direkt mit der gewünschten Motorisierung bestellt.

Fahrzeuge für die Autobahnpolizei oder SEK sind von Anfang an Leistungsstärker und können unter Umständen eine Leistungssteigerung bekommen.

Für Verfolgungsjagten nutzt die Polizei den Hase und Igel Trick und braucht deswegen auch keine superschnellen Fahrzeuge.

NEIN, das sind Standardautos, wie Du sie selbst bei Mercedes, Audi, BMW oder sonstwem auch kaufen kannst

Hier bei uns fahren sie Mercedes A-Klasse überwiegend als 180er. Reicht

Wir sind auch hier in Deutschland und nicht in Hollywood oder den USA, wo Verfolgungsjagden schon fast zum Standard gehört.

superseegers  24.07.2021, 09:47

Die Motorisierung mag Standard sein, vieles vom Rest ist es nicht.

MichaelSAL74  24.07.2021, 09:54
@superseegers

Was ist denn nicht Standard?

Polizeifunk wird eingebaut und die Beleuchtung kommt aufs Dach. Fertig ist das Durchschnitts-Polizeifahrzeug für Deutschland

26Sammy112  24.07.2021, 10:09
@superseegers

Doch, bei den normalen Streifenwagen handelt es sich in der Regel um Standardfahrzeuge, die dann lediglich zusätzliche Ausstattung wie z.B. die Sondersignalanlage usw. erhalten. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich bei den Streifenwagen heute meist um Leasingfahrzeuge handelt, die nach Ende der Leasingzeit mit möglichst geringem Aufwand und vor allem ohne große Beschädigungen zurück gerüstet und weiter verkauft werden.

Etwas anders sieht es natürlich mit Spezialfahrzeugen aus, die dann größere Umbauten erfordern, dafür aber meist auch ein bis zwei Jahrzehnte im Dienst bleiben.

MichaelSAL74  24.07.2021, 10:12
@26Sammy112

Genau, wie zB damals bei der Überführung und Kutschirerei der €uroNoten quer durch die Republik, das waren allesamt gepanzerte BMW E38, aber auch die dennoch vom Band

superseegers  24.07.2021, 10:15
@MichaelSAL74

Nö. Die elektrische Anlage ist nicht 08/15 (z.T. zweite Batterie, verstärkte Lichtmaschine), teils angepasste Fahrwerkskomponenten, etc.

Und Polizeifunk sowie Signalanlage einbauen ist auch kein Kinderspiel (Verkabelung, Ladeschalen für Tragbare, Zwei Lautstärkeregler, z.T. fehlte mal die Zertifizierung dafür...).

MichaelSAL74  24.07.2021, 10:17
@superseegers

Hier bei uns nicht. Mercedes im Leasing und noch bis wenigstens 2025, denn so lange läuft der Kontrakt mit Mercedes noch

MichaelSAL74  24.07.2021, 10:17
@superseegers

Also ich war schon in der hiesigen Werkstatt und kenne zwei Mechaniker, die dort arbeiten und es sind normaler A-Klasse Mercedes vom Fließband

MichaelSAL74  24.07.2021, 10:22
@superseegers

Da hier jedes Bundesland selbst entscheiden kann... Ist das nicht von einem auf das andere Bundesland übertragbar

superseegers  24.07.2021, 12:15
@MichaelSAL74

Deswegen ist auch nicht übertragbar wenn Kumpels in Werkstätten an Serirn-A-Klassen rumbasteln dürfen, dass alle Streifenwagen nur Serienfahrzeuge sind.

26Sammy112  24.07.2021, 16:40
@superseegers
Leasing ist wieder out.

Jein... Beispielsweise NRW ist nach dem Leasing wieder auf den Kauf von Fahrzeugen umgestiegen. Viele andere Bundesländer aber nicht oder nicht vollständig, beispielsweise

26Sammy112  24.07.2021, 16:45
@superseegers
Nö. Die elektrische Anlage ist nicht 08/15 (z.T. zweite Batterie, verstärkte Lichtmaschine), teils angepasste Fahrwerkskomponenten, etc.

Vielleicht nicht serienmäßig, aber "ab Werk". Das ist das sogenannte "Kommunalpaket" oder "Behördenpaket", was so ziemlich jeder Automobilhersteller anbietet und das z.B. auch in Notarzteinsatzfahrzeugen, in Kommandowagen der Feuerwehr, teilweise in Bauhoffahrzeugen usw. zum Einsatz kommt. Also kein individueller Umbau.

Nein.

Kommt auch ein bisschen drauf an was man darunter versteht. Es gibt diese "berühmten" 150 PS Streifenwagen... Es gibt auch Streifenwagen die durchaus über 200 Fahren...

Es ist aber ein irrglaube das man rasende Flüchtige um jeden Preis einholen muss oder mithalten muss. Das ist nämlich für alle ungeheuerlich gefährlich bei keine ahung über 200 kmh ne Verfolgung zu machen.