Sind Polizeiautos getunt?

13 Antworten

„Sind Polizeiautos getunt?“

Nein, es handelt sich dabei um Serienfahrzeuge.

„Falls es Verfolgungen gibt, müssen sie ja alle einholen können.“

Nein, müssen sie nicht, da die Gefahr für sie selbst und andere zu hoch ist. In dem Fall werden Kollegen angefordert oder an der Anschrift des Fahrzeughalters gewartet.

Polizeifahrzeuge sind mit den üblichen Serienmotoren ausgestattet (schon allein wegen dem Kostenfaktor). Und "Verfolgungsjagden" à la USA, sind bei uns eher selten. Auch weil unsere Polizei, solche direkten Verfolgungsjagden, eher abbrechen würde, damit nicht andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.

Nein. Zumindest nicht die Standardfahrzeuge. Die Polizeiautos werden direkt mit der gewünschten Motorisierung bestellt.

Fahrzeuge für die Autobahnpolizei oder SEK sind von Anfang an Leistungsstärker und können unter Umständen eine Leistungssteigerung bekommen.

Für Verfolgungsjagten nutzt die Polizei den Hase und Igel Trick und braucht deswegen auch keine superschnellen Fahrzeuge.

Nein.

Kommt auch ein bisschen drauf an was man darunter versteht. Es gibt diese "berühmten" 150 PS Streifenwagen... Es gibt auch Streifenwagen die durchaus über 200 Fahren...

Es ist aber ein irrglaube das man rasende Flüchtige um jeden Preis einholen muss oder mithalten muss. Das ist nämlich für alle ungeheuerlich gefährlich bei keine ahung über 200 kmh ne Verfolgung zu machen.