Sind Polenböller schlechter, bzw unsicherer als ihr Ruf?

1 Antwort

Polenböller sind an sich genauso gut und manchmal sogar besser verarbeitet als deutsche Böller.

Das Problem ist der Inhalt. Dieser besteht nämlich aus BKS, welches schneller abbrend als Schwarzpulver und somit explosiver ist. Würde man Polenböller normal handhaben, würden fast keine Unfälle enrstehen. Allerdings werden viele Böller unsachgemäß verwendet, sodass schnell Unfälle passieren. Aufgrund der größeren Explosionskraft, sind die Verletzungen schlimmer als bei Deutschen Böllern.

Sprich, die Anzahl der Unfälle mit DE und PL Böllern ist die selbe, nur sind die Unfälle bei Polenböllern eben viel schlimmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Interresse für Zusammensetzung und Arten von Feuerwerk.