Sind Physik Gesetze wirklich Gestetze?

9 Antworten

.....ja, momentan und Nein, physikalische Gesetze sind keine Gesetze im rechtlichen Sinne, sondern Beschreibungen oder Modelle, die beobachtete natürliche Phänomene erklären und vorhersagen. Sie basieren auf wiederholten Experimenten und Beobachtungen und gelten bis neue Beweise sie modifizieren oder widerlegen.

Mal eine kleine Übersicht...

Newtonsche Gesetze der Bewegung:

  • Erstes Gesetz (Trägheitsgesetz): Ein Körper bleibt in Ruhe oder in gleichförmiger Bewegung, solange keine äußere Kraft auf ihn wirkt.
  • Zweites Gesetz (Bewegungsgesetz): Die Beschleunigung eines Körpers ist proportional zur auf ihn wirkenden Kraft und umgekehrt proportional zu seiner Masse.
  • Drittes Gesetz (Wechselwirkungsgesetz): Für jede Aktion gibt es eine gleich große, aber entgegengesetzte Reaktion.

Maxwellsche Gleichungen: Beschreiben das Verhalten von elektrischen und magnetischen Feldern sowie ihre Wechselwirkungen mit Materie.

Thermodynamische Gesetze:

  • Nullter Hauptsatz: Wenn zwei Systeme jeweils im thermischen Gleichgewicht mit einem dritten System sind, dann sind sie auch untereinander im thermischen Gleichgewicht.
  • Erster Hauptsatz (Energieerhaltung): Die Gesamtenergie eines isolierten Systems bleibt konstant.
  • Zweiter Hauptsatz: In einem isolierten System kann die Entropie nur gleich bleiben oder zunehmen.
  • Dritter Hauptsatz: Die Entropie eines perfekten Kristalls erreicht bei absolutem Nullpunkt (0 Kelvin) den Wert Null.

Einsteins Relativitätstheorie:

  • Spezielle Relativitätstheorie: Beschreibt die Physik in Inertialsystemen und stellt die Äquivalenz von Masse und Energie mit der berühmten Gleichung E=mc2 fest. Diese erklärt wie Masse zu Energie wird und umgekehrt.
  • Allgemeine Relativitätstheorie: Beschreibt die Gravitation als Eigenschaft der Raumzeitkrümmung, die durch Massen verursacht wird.

Diese "Gesetze" gelten bis sie widerlegt werden, Vergehen werden unmittelbar bestraft...

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Das Wort "Gesetz" kann in den Naturwissenschaften von Laien tatsächlich falsch verstanden werden, wie man an deiner Frage sieht. Es sind natürlich keine juristischen Festlegungen, die von höheren Instanzen getroffen und beschlossen wurden und an die sich alle halten müssen, wenn sie nicht bestraft werden wollen, wie es im juristischen Bereich der Fall ist.

Naturgesetze sind Gesetzmäßigkeiten, die stets zuverlässig auf dieselbe Weise ablaufen und nachvollziehbare Ursachen haben.

Als Naturgesetz wird in den Naturwissenschaften und in der Wissenschaftstheorie die orts- und zeitunabhängige und auf Naturkonstanten beruhende Regelmäßigkeit von Naturerscheinungen bezeichnet. Die Pluralform „Naturgesetze“ bezeichnet darüber hinaus die Gesamtheit dieser Regelmäßigkeiten, einschließlich solcher, die noch nicht entdeckt oder formuliert wurden, unabhängig von ihrer spezifischen Formulierung. Eine genaue, einheitliche und abschließende Definition des Begriffs existiert derzeit nicht.
...
Außerhalb der Rechtswissenschaft (hier gibt es formale Gesetze) spricht man in den übrigen Wissenschaften von einem Gesetz oder einer Gesetzmäßigkeit, wenn aus einer Theorie oder Beobachtung orts-, zeit- und kulturunabhängige allgemeingültige Aussagen abgeleitet werden, die weltweit dauerhaft, aber nicht immer ausnahmslos, gelten. Naturgesetze sind in der Naturwissenschaft dagegen ausnahmslos geltende Regeln für den Ablauf des Naturgeschehens

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturgesetz

Dannygrannan590
Fragesteller

Das heißt also das Physikalische Gesetze unbrechbar sind und somit in unserem Universum ein fester Bestandteil sind die zum Beispiel Aliens genauso wahrnehmen würden ?

Dannygrannan590
Fragesteller
@JMC01

Könnten wir aber Physikalische Gestze brechen oder zumindest erweitern wenn wir Physik zB nicht in Mathe wahrnehmen würden ?

Holzbiene2024  27.03.2024, 01:18
@Dannygrannan590
Aliens genauso wahrnehmen würden ?

Womöglich nicht. Erdlinge nehmen nur wahr, was ihnen per elektromagnetische und Gravitationswellen frei Haus geliefert wird. Sie glauben, dass sie nur einen kleinen Teil ihres Universums erklären können. Bilden sich ein, was sie in 400 Jahren gesehen haben (seit Erfindung des Fernrohrs) auf 13,8 Milliarden Jahre hochrechnen zu können.

Hallo,

es könnte durchaus möglich sein, dass unsere Sicht auf die Welt eigentlich nur ein Teil der ganzen Wahrheit ist.

Die Mathematik ist für uns das Mittel, wie wir auf all diese Gesetze gestoßen sind...

Doch: Wird unser Rechensystem in der Zukunft weiterhin existieren? Oder denken wir mit Zahlen zu einfach?

Physikalische Gesetze sind die Interpretation der Menschheit auf alles, was um sie passiert. Wir interpretieren und versuchen, diese Gegebenheiten zu verstehen.

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse sind wir in der Lage, weiter zu denken.

Die Physikalischen Gesetze sind für uns Gesetze. Nach unseren Verständnis können diese erklärt und errechnet werden. Sie sind grundlegend für uns und unseren Fortschritt.

Solange sie funktionieren, ja. Solange sie geeignet sind, brauchbare Vorhersagen zu erhalten, ja. In der klassischen Physik kann es keinen Zweifel daran geben, dass eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung zutreffend mit der Gleichung

s = a/2*t² + v_0*t + s_0

beschrieben werden kann. Ebenso wenig kann es Zweifel an der Beziehung

I = U/R

geben, denn die elektrische Stromstärke ist proportional zur angelegten Spannung und der Proportionalitätsfaktor ist ist einfach definiert als R. Daran ist nicht zu rütteln, so ist die Festlegung, die Definition und die Messung. Gegenteiliges hat es offenbar bislang nicht gegeben oder ist als Fehler erkannt worden.

Das ist natürlich alles ziemlich trivial. Interessant wird es, wenn man sich den Dingen zuwendet, die sich einerseits auf atomarer oder subatomarer Basis abspielen oder aber im kosmologischen Bereich. Da versagt die menschliche Empirik auf ganzer Ebene. Da gibt es keine einfachen Zusammenhänge, die sich aus dem alltäglichen Erfahrungsbereich erschließen. Dann wird es ziemlich unübersichtlich. Nach unten hin haben wir die Quantenphysik, mit der uns Heisenberg und Planck eine gewisse Grenze aufgezeigt haben. Ob das für immer Bestand haben wird, weiß ich nicht. Aber nach oben haben wir meiner Meinung nach noch sehr viel Spielraum in einem vielleicht unendlichen Universum. Alleine die Vorstellung einer Unendlichkeit dürfte für die Physiker ein schwer lösbares Problem sein. Und schwarze Materie ebenso, Ich denke, dass sich die Physik angesichts der Unendlichkeit noch einiges einfallen lassen muss.

Wir sollten uns nicht anmaßen, die Welt vollständig verstanden zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Theorien der heutigen Physik bilden ein hochkomplexes und eng verflochtenes Netzwerk, das durch Tausende (oder eher Millionen) von Beobachtungsergebnissen immer und immer wieder bestätigt wurde.

Ein alternatives Erklärungssystem könnte allenfalls von anderen Grundbegriffen ausgehen, es müsste aber mit unserem gewohnten System verträglich sein, d.h. für tatsächliche Experimente und Messungen dürfte es keine wesentlich abweichenden Ergebnisse liefern.

Ein "ganz grundsätzlich anderes" Erklärungssystem ist also wohl nicht möglich, wenn es ebenso wissenschaftlich und an den Realitäten erprobt sein sollte.