Sind Panzer überhaupt sinnvoll?

8 Antworten

Der Panzer verbindet vorallem drei Sachen, Mobilität, Feuerkraft und Schutz, diese Vorderungen auf dem Schlachtfeld wird es immer geben. Sprich die jetzigen Panzer stehen durchaus auf wackeligen Beinen, vorallem wegen dem was man in der Ukraine sieht aber solche Momente gab es immer. Nach dem ersten Weltkrieg hielt man Panzer für sinnlos, Entwicklungen der Panzerfäuste und Raketen haben auch schon viel früher die Sinnhaftigkeit des Panzers in Frage gestellt.

Schlussendlich wurden Panzer und Taktiken geändert um die neuen Bedrohungen her zu werden. Sprich ja ein Panzer ist immer noch sinnvoll weil er das liefert was Leute wollen und zusammen mit anderen Kräften kann man die Schwachstellen kompensieren.

JMJreboot  20.03.2022, 06:22

Da hat wohl jemand den Herrn Rath vom Panzer Museum gesehen?

Für sich alleine nicht sinnvoll.

In Verbindung mit anderen Boden- und Lufteinheiten sind sie offenbar aber eine nützliche Option.

Panzer sind technologisch auf neustem Stand, da kommt keiner so einfach mit ner Panzerfaust in die Nähe. Und Lenkraketen die soweit kommen kosten auch nicht wenig.

Foecky1
Fragesteller

aber es sind doch schon dutzende panzer von den panzerabwehrraketen zerstört worden

officialcrime  14.03.2022, 14:33
@Foecky1

Ja. Russische. Weil die alte und ziemlich schlechte Panzer in der Ukraine benutzen.

Jo3591  15.03.2022, 09:32
@officialcrime

Und die zahlreichen Leopard 2 A4, die die türk. Armee verloren hat?

Jo3591  15.03.2022, 13:39
@officialcrime

Für einen Panzer sozusagen in seinen besten Jahren, das was da momentan in der Ukraine fährt. ist z.T. noch viel älter.

PilotMilitary  14.03.2022, 16:07

Naja, die vom Putin jetzt nicht so...

Panzer sind sinnvoll, wie wir in der Ukraine noch demonstriert bekommen werden, wenn der Westen endlich Abrams, Challenger und Leopard liefert. Der Krieg würde umgehend Fortschritte zugunsten der Ukraine machen.

Langsamkeit braucht man in einem Gefecht nicht zu fürchten, die modernen Panzer sind schnell genug. Sicher, moderne Panzerabwehrraketen haben die Russen auch, aber keine wirkliche Offensive ohne Panzer.

Panzer sind eine effektive Waffe im Bodenkampf, wenn es um territoriale Raumgewinnungen geht.