Mehr Luftdruck - weniger Verbrauch?

10 Antworten

ein erhöhter Luftdruck im Reifen führt tatsächlich zu weniger Verbrauch. Aber der verschleiß der Reifen ist dadurch auch höher. Je mehr Druck umso höher der verschleiß. Sinn macht das eigentlich nur im stadtverkehr. Auf der Autobahn ist es nicht ratsam. Das Fahrverhalten wird dadurch auch beeinflusst. Früher hat man es oft so gemacht weil viele fahrzeuge noch keine Lenkhilfe besaßen. Generell habe ich auch immer etwas mehr Druck in meinen Reifen. etwa 0,2 -0,3 Bar. Weil viele Hersteller meist zuwenig angeben. Auch gibt es reifen wo der Rollwiderstand optimiert worden ist. Die helfen besser beim Sprit-sparen. Beim nächsten Satz neue reifen würde ich es mir überlegen.

@ Felix: Sie gucken also alle 7 Tage nach dem Luftdruck???? Tatsache: ich bin 60 000 km mit + 0,5 gefahren, kein einseitiger Reifenabrieb. Und Kontrolle nach 10 Monaten: Ja habe ich noch den v.Hersteller empfohl.Druck: Ja

greigri  14.08.2008, 14:02

Würde ich nicht empfehlen. Wenn ein schleichender Luftverlust auftritt, merkst es nicht rechtzeitig, sondern erst wenn der Wagen schleudert oder auf der Felge fährt... Wenn du es optisch merkst, fehlt schon jede Menge Luft. Dass ein intaktes Rad die Luft fast ewig hält, ist ja bekannt.

Ja, Schlumpffrau, das kann man generell so sagen. Der Roll-Widerstand nimmt dadurch ab. Allerdings spielt der Roll-Wiederstand nur bei Stadtverkehr-Geschwindigkeit eine nennenswerte Rolle, bei höheren Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand die um Potenzen entscheidendere Grösse. Das heißt, auf der Autobahn wirst du kaum einen Minderverbrauch spüren, im Stadtverkehr schon. Denk aber daran, dass bei erheblich höherem Luftdruck der Reifen nur in der Mitte abgenutzt wird und du nicht die volle Breite beim Kurvenfahren und Bremsen zur Verfügung hast. Dafür wird wiederum die Lenk-Präzision besser und der Komfort schlechter.

durch den zu hohen druck beckommt der Reifen eine wölbung -> der Reifen wird in der Mitte mehr und schneller abgefahren als am Rand d.h. der Reifen muss früher gewechselt werden. Profieltiefe min. 1,6 mm!

Fragt sich was günstiger ist...

Der empfohlene Reifendruck ist ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort, Fahreigenschaften und Verschleiß. Erhöhen musst Du den Druck sowieso, wenn Du die Beladung erhöhst. Wenn Du es übertreibst, hat nicht mehr die komplette Reifenfläche Kontakt mit dem Boden und der Reifen fährt sich in der Mitte stärker ab als am Rand. Fährst Du mit zu wenig Druck, dann erhöht sich die Reifentemperatur und das Profil nutzt sich stärker ab (in extremen Fällen kann das bis zur Zerstörung des Reifens führen). Also halte Dich an die Angaben des Herstellers.