Verbraucht es mehr Sprit nochmal Gas geben oder Bremsnen?
Wenn man Kurz vorm Ziel ist und dann vom Gas geht, Aber es nicht reicht und man Noch beschleunigen muss. Oder wenn man bis Kurz vorher Gas gibt und damn Bremsnen muss.
Was würde mehr Sprit verbrauchen?
3 Antworten
Wenn es eine Strecke ist, die du täglich fährst, sparst du am meisten Sprit, wenn du weder bremsen noch Gas geben musst. Ansonsten lässt sich diese Frage nicht so einfach beantworten, weil jede Straße und Ziel unterschiedliche Orte sind.
Kreuzungen und Verbindungen sind vielleicht die einzigen Orte, die man etwas abschätzen kann, aber das hat dann meiner Meinung nach eher etwas mit Fahrstil zu tun.
Und der Fahrstil beinhaltet die lästige Glaubensfrage, ob ausrollen lassen, bremsen oder Motorbremskraft am besten für das Auto ist. Natürlich spart man Sprit, wenn man runter schaltet, aber die Mechanik ist davon nicht begeistert.
Ich persönlich verbrauche lieber etwas mehr Sprit, lasse das Auto ohne Gang ausrollen und betätige öfter die Bremse. Bremsenverschleiß und Sprit ist mir nämlich lieber. Mit etwas Feingefühl, vorausschauendes fahren und Erfahrung braucht man die Bremsen selbst dann nicht wirklich oft betätigen. Nur wenn's lange bergab geht, lege ich einen Gang ein, aber das ist eher selten.
Zu früh runter schalten, unsauber schalten, aggressiv schalten, eventuell Gang nicht richtig eingelegt (auch eine Gefahr), das Getriebe wird dabei jedes Mal so richtig schön unter Schwingungen und Vibrationen gesetzt, die arme Kupplung...
Schalten ist wie eine sanfte Ohrfeige. Auf Dauer einfach nicht geil. Egal ob beim beschleunigen oder abbremsen.
Fahr einfach entspannt, gelassen und nicht aggressiv. Das spart Sprit. Über das runter Schalten kann man sich ewig streiten.
Am besten ist es wenn du so fährst, dass, wenn dein Ziel in Sicht kommt, du vom Gas gehst und das Auto ausrollen lässt. Als erfahrener Fahrer hat man das sehr gut im Gefühl.
Beschleunigen kostet mehr Gas. Abgesehen davon musst du nicht unbedingt bremsen. Du kannst auch die Gänge nutzen und die Eigenbremskraft des Motors nutzen.
würde ich nichtmal fahren wenn ich ihn geschenkt bekäme...
Ja aber wie gesagt. Die ganzen carsharing Autos sind alle Automatik ^^
Mittlerweile hast du doch fast nur noch automatik ^^