Sind OSB-Platten, für Dachschalung geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise im Bereich Holz und Holzprodukte sind in den letzen Monaten explodiert. Sei Froh, dass du z. Zt. überhaupt noch etwas findest. Wenn das Dach dicht ist, die Dämmung ordentlich und du eine Dampffolie angebracht hast, dann würde ich es im Moment, falls es nicht dringed notwendig ist, so lassen. Der amerikanische Markt, wohin die europäischen Sägewerke in den letzten Monaten auf Grund der starken Nachfrage dort und der zu erzielenden hohen Preise in erster Linie geliefert haben, beruhigt sich gerade wieder, da die Sägewerke in Kanada und den USA inzwischen auf die hohe Nachfrage reagiert haben und die Kapazitäten in der Produktion erhöhen konnten. Also werden sich die Preise in Deutschland zum Herbst hin auch wieder beruhigen. Und dann würde ich die Verklöeidung mit richtigem Holz und nicht mit OSB-Platten vornehmen.

chanfan
Fragesteller

Das Problem ist, das das Dach halt nicht dicht ist. Es regnet, bzw. tropft überall durch, so das unter dem Dach (Dachboden ungedämmt) großflächig Folie gespannt ist, so mit das Wasser kontrolliert in eine Auffangschüssel abtropfen kann.

Es hat Jahre gedauert, bis wir uns es so halbwegs finanziell leisten konnten das in Angriff zu nehmen. Und weil ich jetzt schon gesehen habe, das einige Bretter wirklich nicht mehr gut sind, wollte ich das gleich machen, bevor die neuen Schindeln auf´s Dach kommen. (Das Haus ist von 1907 und ich weiß nicht, wie alt die Bretter zum Dach eigentlich sind. )

HotteLu  17.06.2021, 09:10
@chanfan

Das Wichtigste ist: Du musst das Dach dicht bekommen. Was nutzt es dir, wenn du da für viel Geld OSB-Platten drunter schraubst und die nach 2 - 3 Jahren weggefault sind. Passiert schnell und gerne bei diesen Platten. Wo liegt denn der Grund der Undichtigkeit? Sind die Ziegel defekt oder verrutscht, ist der First undicht? Du musst das ergründen und abstellen, alles andere ist zweitrangig. Die gespannte Folie verhindert ja nicht unbedingt, dass die Dachsparren und -latten nicht auch noch feucht werden und wegfaulen, dann wird es im Endeffekt noch teurer. Erst wenn alles 100 % dicht ist, dann kannst du mit der Sanierung/Dämmung beginnen. Öffne vielleicht die Folie immer in kleineren Teilbereichen und prüfe, ob das Dach dort dicht ist. Wenn nicht, Ziegel gerade rücken oder gar austauschen und den nächsten Bereich in Angriff nehmen. Vielleicht unterhältst du dich mal ganz unverbindlich mit einem Dachdecker, der kann dir vielleicht auch gute Tipps geben. Viel Erolg.

chanfan
Fragesteller
@HotteLu

Vielen Dank für deine weitere Antwort. Was du beschreibst, habe ich mir eigentlich ja auch gedacht.

Jetzt habe ich aber im Netz gesehen, das man das halt auch mit OSB machen könnte. Das wäre ja praktisch, wenn es denn so einfach und vor allen "Dauerhaft"

Ich habe mittlerweile aber den Plan verworfen, weil man das nie so dicht bekommen könnte, so das es auch auf Dauer nicht aufquillt. Zwei oder drei Jahre wären mir zu wenig, bevor sich das alles wieder auflöst. Das wären ja dann nicht nur die neuen Platten, Schindeln und Vordeckbahn.................. und die Arbeit nicht zu vergessen.

Aber trotzdem Danke. :)

HotteLu  17.06.2021, 16:31
@chanfan

Um mal ganz offen zu sein: Da gehört eigentlich ein Fachmann dran. Da kann man schnell mehr Murks fabrizieren als die Sache Wert hat und Dacharbeiten.... das hat schon was. Kenne jemanden, der ist bei der Reinigung der Dachrinne mit der Leiter umgekippt und nach ein paar Jahren im Bereich zwischen Leben und Tod dann verstorben. Also: Obacht.

chanfan
Fragesteller
@HotteLu

Nein, keine Sorge. Ich habe letztes Jahr schon mit der einen Seite angefangen. Ich bin von Natur aus ein Vorsichtiger Mensch und arbeite natürlich nur mit Sicherungsleine, bzw. Sicherungsgurt. :)

ich würde dachschalung als brettware (24mm) wählen und diese direkt im sägewerk kaufen - in der nähe und kleines sägewerk