Für welche Tiere sind Hochterrarien (aus OSB) mit den Maßen 60x60x120 geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

für feuchtterrarien würde ich es gar nicht nutzen, weil es, wie du schon selbst festgestellt hast, über kurz oder lang gammeln würde, selbst wenn es versiegelt ist.

von daher käme also nur ein trockenterrarium in frage. da würde mir aber spontan keine art einfallen, die ich dort reinstecken würde. abgesehen davon ist OSB kein wirklich schöner werkstoff und durch die verleimung auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd (ausgasung bei erwärmung).

lg jana

die OSB-Platten versiegelt man mit 2 Aufstrichen mit 2-Komponenten-Epoxid-Harz!

das ist regulär der fall. in 95% der fälle wird ein so behandeltes OSB-terrarium dennoch innerhalb weniger jahre undicht, da das holz arbeitet und die starre versiegelungsschicht die bewegung nicht ausgleichen kann und reißt. daher würde ich OSB ausschließlich für trockenterrarien empfehlen.

lg jana

0

Für z.b. zwei Kornnattern...

bestenfalls zur aufzucht. für adulte tiere deutlich zu klein.

lg jana

1

OSB Verlegeplatten für Aussenbereich geeignet?

Ich baue gerade ein Kaninchengehege mit Stall. Für die Rückwand wollte ich nun aus Kostengründen billige OSB Platten nehmen, da diese nur 4 Euro por qm kosten. Die Rückwand würde relativ geschützt 40cm weit von einer hohen Wand entfernt stehen. Halten sollten sie wenigstens 1 Jahr. Die Platten sind jedoch nicht beschichtet. Gehen die trotzdem oder gibt es andere günstige Holzplatten oder Latten?

...zur Frage

Wie viel Watt braucht die Lampe im Terrarium um zu heizen?

Hallo,

ich wollte erfragen wie viel Watt ungefair mein gebautes Terrarium 150x80x80 CM benötigt, um es mit Infrarot- Dunkelstrahler auf 30-32 Grad zu heizen, angedacht waren 2x 250W Infrarot-Dunkelstrahler. Oder reichen da auch schon 2x 75 Watt aus?

Das Terrarium wurde mit OSB Platten gebaut und hat eine Frontbelüftung, die vorne mit Glasscheiben versehen ist !

Mit freundlichen Grüßen ReinigerGlas

...zur Frage

Bodenbelag Balkon

Hallo, ich bin momentan dabei, ein Balkon zu bauen. Das komplette Holzgerüst steht, die Stützen sind einbetoniert. Als Bodenbelag würd ich mir gern einen Steinteppich aufbringen.Und diesen Steinteppich würde ich gern auf 18mm (oder stärker???) OSB-Platten aufbringen. Meine Frage: Sind OSB Platten für den Balkon (logischrweise im Außenbereich) geeignet, wenn ich diese von unten mit Holzlasur- und oberhalb mit einer Iniversalabdichtung (bsp-weise Lugato) einstreiche und somit feuchtigkeitsundurchlässig mache?

...zur Frage

Sind OSB-Platten für eine Zimmerdecke geeignet?

Hallo, unter dem Dach im Wohnzimmer möchte ich die vorhandenen Fichtenpaneelen in der Spitze durch einen geraden Deckenstreifen ersetzen. Die Decke wird ca. 1,80m breit und 6,00m lang sein. Frage: Kann ich dafür OSB-Platten verwenden? Es wird behauptet, dass sich OSB-Platten temperaturbedingt verziehen und daher nicht zum tapezieren geeignet sind. Ich würde die Decke gerne streichen, habe aber bedenken, dass die Stöße aufreisen und sichtbar werden. Rigips wäre die Alternative - würde aber durch das spachteln und schleifen eine mords Sauerei in der Wohnung machen.

Hat da jemand Erfahrung damit gemacht und könnte mir einen Tipp geben. Gibt es evtl. eine gute Alternative zu Beiden?

hG Rocky

...zur Frage

HIlfe!Geckoschwanz abgebissen

ich habe zwei zwergbartagamen und einen gecko in einem terra eben habe ich ein gerumpel gehört und gesehen wie der eine der zwergis den schwanz des im mund hatte das problem ist dergecko hatden schwanz schon neulich abgeworfen das heißt er wird nicht mehr nachwachsen und wir können die tiere nicht auf dauer in getrennten terras halten habt ihr irgendwelche ideen? PS:jetzt sind sie gerade getrennt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?