OSB Verlegeplatten für Aussenbereich geeignet?

4 Antworten

Wenn du die Zeit hast solltest du die OSB Platten noch mit einer Imprägnierung bestreichen. Dann sind sie auf jeden Fall gegen ein aufqällen geschützt... musst die Platten aber dann locker 3-4 tage ausgasen lassen bevor du dann die Tiere da rein setzen willst...

Spanplatten und auch OSB-Platten sind oft zwar wasserfest verleimt, aber deshalb noch lange nicht wetterbeständig. Wenn es billig sein soll und nicht unbedingt lange halten muß, kann man sich mit diesen Platten draußen behelfen. ABER: Darauf achten, dass die Feuchtigkeit gut ablaufen kann und auf jeden Fall die Platten gut versiegeln, z.B. mit Farbe. Dabei besonders die Schnittkanten und Schraubenlöcher sorgfältig schützen.

56

Mit Farbe wäre ich aber vorsichtig, da Kaninchen bekanntermaßen alles anknabbern

0

Du kannst auch die günstige OSB Platte nehmen> die heißt dann ESB und ist ähnlich OSB aber ca 10% billiger

Ist es möglich aus solchen Holzplatten eine Kabine zu bauen?

Es gibt Holz-Verlegeplatten mit Nut und Feder wie auf dem Bild links.

Ich möchte mit 4 Platten miteinander verbinden zu einer Holzbox rechts...

Die Nut und Feder zwischenräume sind ja eher störend, gibt es da vllt Balken wo man die Platten draufstecken kann damit mir mein vorhaben gelingt?

...zur Frage

OSB-Platten auf Holzbalken schrauben oder schwimmend verlegen?

Ich baue das Dachgeschoss zu Wohnraum aus - (Auch ein Badezimmer kommt da drauf). (Alles Genehmigt)

Aktuell sieht der Aufbau der Decke wie folgt aus (Von unten Nach oben). Alles ist Pfeilgrade und nichts schief :-)

Deckenbalken Sichtschalung 19mm OSB-Platte 22mm

(Es handelt sich um eine Holzdecke s. Bild. Quelle Google)

Nur möchte ich darauf 10 x 10cm Kanthölzer im 40cm Abstand als Installations-und Dämmebene bauen und dann darauf dann OSB 22mm.

Nun die Frage:

Schwimmend oder Verschraubt?

...zur Frage

Bodenbelag Balkon

Hallo, ich bin momentan dabei, ein Balkon zu bauen. Das komplette Holzgerüst steht, die Stützen sind einbetoniert. Als Bodenbelag würd ich mir gern einen Steinteppich aufbringen.Und diesen Steinteppich würde ich gern auf 18mm (oder stärker???) OSB-Platten aufbringen. Meine Frage: Sind OSB Platten für den Balkon (logischrweise im Außenbereich) geeignet, wenn ich diese von unten mit Holzlasur- und oberhalb mit einer Iniversalabdichtung (bsp-weise Lugato) einstreiche und somit feuchtigkeitsundurchlässig mache?

...zur Frage

Können mit Laminat belegt OSB Platten Frost ab?

Wir haben ein 10 qm großes Blockbohlenhaus ( 34 mm). Auf die gelieferten Bodenbretter haben wir 22er OSB schwimmend verlegt. Die Nut und Feder wurden verleimt. Der 1cm Randabstand wurde eingehalten. Wir möchten diesen Raum mit Laminat verlegen. Da der Raum im Winter eigentlich nicht beheizt wird, entstehen nun folgende Fragen: 1.) wie gut kann eine OSB Platte Frost ab? 2.) wie gut kann Laminat Frost ab?

Laminat wird vorschriftsmäßig verlegt. Es sind OSB 3 Platten. Der Raum ist absolut trocken, aber natürlich nicht gedämmt, und hat dünne Scheiben.

...zur Frage

Womit soll ich Betonboden mit herausragenden T-Träger ausgleichen?

Guten Tag, ich möchte meinen Dachboden nutzbar machen. Aus dem unebenen Betonboden ragen bis zu 3 cm die oberen enden von T-Trägern.

Also entweder mache ich eine Lattung mit OSB Platten oder eine Schüttung und schwimmend die OSB Platten.

Bei der Lattung besteht das Problem mit dem unebenen Boden auf dem ich auch schlecht Latten befestigen kann, sowie mögliche Geräusche.

Bei der Schüttung besteht das Problem das ich ca 400 kg auf den Speicher bringen muss und der Mehrpreis.

Ich finde leider keine Bilder von ähnlichen Projekten oder Empfehlungen was besser ist und was weitere vor und nachteile sind.

Bitte um Entscheidungshilfe.

MFG Peter

...zur Frage

Eignen sich OSB 3 Platten zur Lärmdämmung?

Ich will eine Gesangskabine mit OSB 3 Platten bauen. OSB 3 Platten haben eine Dichte von 600 Kg/m3, eignen sich OSB Platten zur Lärmdämmung sodass man von draußen nciht hört was in der Gesangskabine gesungen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?