Sind Orchideen in der Wohnung schädlich oder giftig für Katzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mein Kater probiert auch wenn er unbeobachtet ist meine Zimmerpflanzen, er hat auch schon meine Orchidee " probiert ",danach geht es meinem Kater noch genauso gut wie vorher,scheinen also nicht schädlich für Katzen zu sein.

Kapstadt
Fragesteller

Auch Dir ein herzliches DANKE für die beruhigende Antwort. Noch einen schönen Sonntag wünscht A.

Es gibt einige für Mietzen giftige Pflanzen, Orchideen gehören meines Wissens nach nicht dazu. Ich guck immer hier nach, bevor ich eine neue Pflanze aufstelle: http://www.katzenfreund.com/giftpflanzen.htm Liebe Grüße, K.

Kapstadt
Fragesteller

Hallo Kerstin ! Danke für die Antwort und den Link. Ich schaue gleich sofort mal hinein. Schönen Sonntag wünsche ich Dir. Gruß A.

Kapstadt
Fragesteller
@Kapstadt

Glück gehabt. Orchideen sind nicht aufgelistet. Gruß A.

KalalaKa636  21.09.2008, 11:23
@Kapstadt

Zum Glück, also getrost hinstellen, denn diese Liste müsste eigentlich nach meinen langwierigen Internetvergleichen vollständig sein! Schönen Sonntag, Anne und grüß Ronja ;-)

he he das kenn ich...meine katze macht das gleiche...aber ich denke net das es giftig ist, wenn du net willst das sie ran geht,musst du es ihr bei bringen, immer wenn sie ran geht, mir ihr schimpfen....dann weiß sie irgendwann das sie da net dran darf....

Generell ist alles Grünzeug außer Gras und Grasähnlichem nicht auf der Beuteliste der Katze. Ob ein einmaliges Naschen an Orchideen gleich zu Vergiftung führt, weiß ich nicht, aber ich würde die Orchideen außer Reichweite der Miezen bringen, egal wo es ist, auch außerhalb der Wohnung (Blumen verschenken).

Hast Du Katzengras?

Kapstadt
Fragesteller

Alle Orchideen verschenken ? Nee, lieber nicht, dann wird mein Mann aber sauer. Habe aber auch noch nicht beobachtet, daß das Kätzchen davon nascht. Katzengras bekommt sie jedoch regelmäßig. Vielen Dank für die Antwort. Gruß A.

Klabauter  24.09.2008, 12:54
@Kapstadt

Solange die Katzen alle Zimmerpflanzen in Ruhe lassen und nicht anknabbern, spricht nichts gegen hübschen Blumenschmuck in der Wohnung. Die Hinweise und Warnungen sind nur in dem Fall wichtig, wenn Miezchens alles probiern wollen.

Manche Orchideen sind durchaus giftig, allerdings gehören meines Wissens nur wenige zu den wirklich gefährlichen Giftpflanzen. Und es kommt auch immer sehr auf die Katze an. die eine reagiert empfindlich, die andere blockt es problemlos. Stell deine Blumen am besten in ein Zimmer, welches für Miezi künftig tabu ist, dann gehst du allen Sorgen aus dem Weg.

Kapstadt
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Gruß A.