Sind NiMH Batterien gut für den Bau einer eigenen Powerbank geignet?

3 Antworten

Man könnte sie schon nehmen, allerdings sind sie natürlich in bestimmten Eigenschaften mit Nachteilen behaftet. Nicht nur wegen der geringeren Kapazität, sondern auch wegen der Selbstentladung, die ungleich höher ist. Ausserdem muß die Spannung in einer Powerbank ja auch noch umgewandelt werden und das bei der Entnahme als auch beim aufladen.

Genau da tauchen schon die ersten Probleme auf. Du müsstest die komplette Elektronik selbst entwickeln. Das wäre sogar mir als Ingenieur zu viel, weil es für LiIon-Akkus schon so viele Fertigbauteile und Platinchen gibt, die es halt für NiMH nicht gibt.

Dann ist es auch noch so, das für NiMH ein möglichst zuverlässiges Ladeverfahren ausgesucht werden soll. Delta minus U oder Temperaturgesteuert? Das man für eine so alte Technik noch einmal neu entwickeln muss lohnt sich nun wirklich nicht.

Kannst alles nehmen, hat aber nicht die nötige Energiedichte. Und wieso muss man was selbst "bauen " was es für 20 EUR zu kaufen gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das aktive Leben führt zu Erfahrungen

Naja. Lithium-Ionen-Akkus wären deutlich besser