sind muslime wirklich sündenfrei wie man denkt?

7 Antworten

Sündfrei sind wir aufjedenfall nicht

Due Sünden andere geht mich grundsätzlich nicht an. Maximal kann ich warnen aber wenn sie weiter machen ist dann deren sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Das hätte wohl jeder gerne. Solange man aber durch Gottes Geist aufgeklärt wurde, und sein Leben nach seinem Willen ausrichtet, wird es keine Vergebung geben - und auch keine Sündenfreiheit.

Ich garantiere dir, dass du mir keinen Menschen nennen kannst, der Sündenfrei ist.

Jeder in dieser Dunya (Welt) sündigt, und niemand ist sündenfrei, nichtmal die Propheten im Islam.

Jeder sündigt, und am besten ist bereuen, Allāh ist Al-Ghaffar, der Allvergebende. Er selber sagt in Surah 39 Ayah 53: „Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wieso denkt man denn das wohl? Jeder Gläubige weiß doch, das jeder Mensch schwach und sündig erschaffen wurde. Ich habe noch nie einen Muslim gehört, der gesagt hätte, er oder die Muslime insgesamt wären sündenfrei. Woher hast du das?

Ja, es kann einige Muslime geben, die mehr sündigen als Nichtmuslime. Aber umgekehrt auch. Es gibt immer solche und aolche. In jeder Menschengruppe, Religion, Ethnie. Völlig normal. Jeder ist im Glauben nicht gleich stark und jeder praktiziert nicht gleich gut wie andere. Jeder auf seinem Level. Jeder muss an sich arbeiten. Auch du. Du solltest im Übrigen auch nicht mit dem Finger auf die Muslime zeigen, solange du selbst noch nicht alle Baustellen bei dir beseitigt hast.

Vielleicht hast du Muslime bei offensichtlichen Sünden gesehen. Aber kann sein, deine Sünden, die man nicht sieht, sind schlimmer als deren. Bei uns im Islam gibt es einen Grundsatz, der besagt, dass man nicht über andere Männer und Frauen urteilen soll. Gott sagt: vielleicht sind sie ja besser als ihr.

Doch natürlich verurteilst du. Und es gibt nicht so ein Ding, dass Frauen weniger sündigen als Männer. Sowas steht nirgends. Es gibt sogar eine Überlieferung des Propheten, die besagt, dass mehr Frauen in der Hölle sein werden als Männer. Aber das ist nur ein Fakt. Keine Wertung. Hätte auch anders herum sein können. Keiner von beiden ist damit zufrieden, wenn er sein Geschlecht hört. Kann sein, dass es ein Viertel Männer sind, kann sein, das es ungefähr nahe Hälfte Hälfte ist, kann aber auch sein, dass es nur eine einzige Frau mehr ist als die Männer.

Und falls du ein Mann bist, solltest du nicht deshalb von Männern auf Frauen ablenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Dazu müsste man erst mal die Definition von Sünde kennen.
Ob ich Schweinefleisch esse, Musik höre, nicht 5x am Tag bete, auf Ramadan verzichte, oder kein Kopftuch trage, kann ja wohl keine Sünde sein, es sei den man sei vollkommen bescheuert.

Wäre dem so, dann hätten die Muslime ein Riesen Problem und keine Chancen auf Jungfrauen-Geschenke im Himmel :))))

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.