Sind Muslime (Islam) und Christen (Christentum) Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein sind sie nicht 45%
Anderes (kommentieren) : 35%
Vielleicht 15%
Ja sind sie 5%

11 Antworten

Anderes (kommentieren) :

Muslime sind wie Atheisten gleich wertvolle Menschen wie die Christen. Es gibt in allen Gruppen "Gute" und "Böse".

Muslimische Freunde habe ich, als gläubiger Christ, zur Zeit nicht, es hat sich nicht so ergeben. Ausschliessen würde ich es nicht.

Viele Jahre konnte ich von der Arbeit her Hunderten Muslime unterstützen. Es wäre mir möglich gewesen, es eher für Christen oder Atheisten zu tun. Doch mir war nicht die Religion wichtig, sondern die Not des einzelnen Menschen. Im Durchschnitt habe ich mit Muslimen bessere Erfahrungen gemacht als mit Christen.

In Biografien ist nachzulesen, dass es selbst im Nahen Osten Länder gegeben hat, zum Beispiel Syrien, wo Juden, Christen und Muslime einander gegenüber grosse Wertschätzung gezeigt haben. Ja an gewissen Orten sogar die wichtigsten religiösen Feste gemeinsam gefeiert haben.

Leider gibt es gegenseitige Verfolgungen. Wobei unter dem Deckmantel der Religionsfeindschaft oft ganz andere Ziele verfolgt werden. Es geht um Macht, Jobs, Liebe, Geld... Millionen von Frauen, Männern und Kinder sind davon betroffen.

Allah (Koran) ist für mich nicht der Gott von Juden und Christen. Im Nahen Osten nennen zwar Christen Gott auch Allah. Doch dieser Begriff hat schon lange vor dem Islam existiert. Die Christen meinen auch den dreieinigen Gott, diesen kann es nach den Muslimen nicht geben.

Vielleicht

Freundschaft ist etwas Persönliches. Ob zwei Menschen Freundschaft schließen, hängt von diesen zwei Personen ab, von ihrer Lebensgeschichte und Lebenssituation, von Interessen, von ihrer jeweiligen Persönlichkeit. Ihr Glaube und die Form ihrer Religionsausübung kann dabe auch eine Rolle spielen, muss es aber nicht zwingend.

Was du aber wahrscheinlich meinst, ist das Verhältnis der Religionen als Gruppen in der Gesellschaft.

In Mitteleuropa ist es eher so, dass beide Religionsgemeinschaften nebeneinander her leben, ohne viele Berührungspunkte zu haben. Es gibt einzelne Initiativen, die sich für ein ökumenisches Miteinander der abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) einsetzen und Begegnungen und Diskussionen organisieren. Und es gibt besonders in Christentum und Islam fundamentalistische Gruppierungen, die aus der Ablehnung der jeweils anderen kein Hehl machen und sie in oft hochmütig-besserwisserischem Ton zu missionieren versuchen.

In anderen Ländern gibt es oft offene Feindschaft zwischen den jeweiligen Religionsangehörigen.

Anderes (kommentieren) :
Sind Muslime (Islam) und Christen (Christentum) Freunde?

Ich habe selten so eine Art von einfachen Schubladendenken gesehen.

Als ob es eine generelle Freundschaft zwischen Weltanschauungen geben könnte.
Freundschaften werden zwischen Menschen geschlossen - nicht zwischen Weltanschauungen.

Leif, Support17  18.06.2022, 12:05

Hallo mchawk777,

ich weiß zwar nicht genau um was es ging, darf Dich aber bitten Moderationsentscheidungen nur im Forum oder per Mail an uns zu thematisieren. Die Antwort-Funktion ist hierfür nicht gedacht ;-)

Ich habe daher die entsprechenden Sätze aus Deinem Beitrag entfernt.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

Leif von gutefrage

Anderes (kommentieren) :

es kommt glaube ich immer drauf an.

EInige kommen miteinander aus, andere nicht.

Icj persönlich habe als Christin nichts gegen Muslime, solange Sie nicht versuchen mich zu ihrem Glauben zu bekehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.
Nein sind sie nicht

Einzelne Personen vielleicht, aber die beiden Religionen sicher nicht