Sind Morde schwierig aufzuklären?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas ist extrem selten. Wer nachts ohne Motiv einen Unbekannten erschlägt, ist psychisch krank und wird es immer wieder versuchen, weil er darin Befriedigung findet.

Solche Morde werden vor allem dadurch aufgeklärt, dass der Mörder es immer wieder macht bzw. versucht. So kann man den Kreis der Verdächtigen eingrenzen. Wenn es sich um einen Wiederholungstäter handelt, der schon mal im Gefängnis war, findet man ihn recht schnell.

Außerdem hilft nicht nur die DNA weiter, sondern auch die Mordwaffe, verlorene Gegenstände, Fußabdrücke, Fingerabdrücke, Zeugenaussagen...

Bei einer einmaligen Tat ohne Bezug zwischen Täter und Opfer ist es allerdings tatsächlich sehr schwer, den Mord aufzuklären.

Interesierter  29.01.2022, 09:23

Diese Dinge helfen nur dann weiter, wenn sie jemandem zugeordnet werden können oder wenn dadurch der Täterkreis stark eingeschränkt werden kann.

Ohne Zuordnung wird's aber praktisch unmöglich.

okieh56  29.01.2022, 09:25
@Interesierter

Bei einer einmaligen Tat ohne Bezug zwischen Täter und Opfer ist es allerdings tatsächlich sehr schwer, den Mord aufzuklären.

Aber wie gesagt - der Täter wird es wieder versuchen und dann hat man Vergleichsmöglichkeiten, kann ein Täterprofil erstellen und damit den Kreis der Verdächtigen einschränken.

Interesierter  29.01.2022, 09:27
@okieh56

In diesen Fällen werden dann Täterprofile erstellt und mit vorhandenen Daten abgeglichen.

Aber das ist die sprichwörtliche Suche der Nadel im Heuhaufen.

okieh56  29.01.2022, 09:28
@Interesierter

Genau! Das wolltest du sicher @interesierter schreiben - ich habe dasselbe geantwortet.

yamat501  30.01.2022, 09:26
@okieh56

pauschal einen Täter als psychisch krank zu definieren ist aber auch falsch. Gibt Leute ie verdienen mit solchen Taten ihren Lebensunterhalt, moralisch diskutabel aber psychisch krank nein

Omasdo
Fragesteller
@yamat501

Und wer heuert so einen an für viel Geld? Jemand mit Motiv !

yamat501  30.01.2022, 09:32
@Omasdo

soweit hast du erstmal recht, weise aber mal ein solches Motiv nach. Personen die sich Auftragskiller leisten sind erstaunlich gut darin zu sagen "Gestatten mein Name ist Hase, ich weiß on nichts" und ferner wissen solche Personen auch wie man keine Spuren hinterlässt.

Wenn ein Mord erstmal als solcher erkannt wird, dann wird er in der Regel auch aufgeklärt.

Die Chancen das ein Mord unentdeck bleibt sind relativ hoch, da der Totenschein in Deutschland von normalen Haushärzten ausgestellt wird. Schätzungen gehen etwa von der Hälfte der Morde aus, die unentdeckt bleiben. Entscheidend ist, das auf den Totenschein natürliche Todesursache steht. Dann wird nämlich gar nicht ermittelt.

Es wie im Film "wie einen Unfall" aussehen zu lassen funktioniert eher weniger, da bei tötlichen Unfällen grundsätzlich ermittelt wird.

Die besten Chancen davonzukommen hat der Täter bei der Erdbestattung. Für eine Feuerbestattung ist nämlich eine behördliche Freigabe und 2. Leichenschau erforderlich.

Sind Morde schwierig aufzuklären?

Ja, allerdings nimmt sich die Polizei die dazu notwendigen Resourcen wenn der Mord als socher erkannt wurde. Daher sind die Aufklärungsquoten disbezüglich sehr hoch.

Nein, ist ganz leicht

Omasdo
Fragesteller

inwiefern?

Beim Diebstahl ist das geklaute Fahrrad weg, keiner hat was gesehen im Dunkeln und zu 95% sieht man es nie wieder.

ichweisnix  30.01.2022, 09:55
@Omasdo

Bei einen Fahrraddiebstahl stellt die Polizei auch nicht 20 Beamte ab, die über Monate hinweg ermitteln.

Den Tatort absuchen, um Beweise zu sammeln

Omasdo
Fragesteller

aber da werden ja mal eben hunderte Haare oder Fußabdrücke von unzähligen Passanten sein im Umkreis .. ?

Interesierter  29.01.2022, 09:25

Und dann?

Selbst wenn Beweise gefunden werden, sind diese nutzlos, wenn sie keiner Person zugeordnet werden können bzw den Täterkreis stark einschränken.

Das BKA ist gut geübt.
Rund 95% der Morde werden aufgeklärt.

TopJob.

Omasdo
Fragesteller

In den meisten Fällen gibt es aber ein offensichtliches Motiv sodass der Täter ruck zuck ermittelt ist.

Omasdo
Fragesteller
@LinusMemdos

Weil das hier schonmal anderswo geantwortet wurde, in Fernsehserien sieht man das.

LinusMemdos  30.01.2022, 09:32
@Omasdo

Im Fernsehen siehst du auch "drei Engel für Charlie".
In den vergangenen Jahren ist beispielsweise in Hessen die Anzahl der erfassten Morde von 251 auf 361 angestiegen. Trotzdem haben die Profis eine Aufklärungsquote von 95% (Quelle BKA)

Die haben technisches Gerät und Knowhow zur Verfügung, da ahnen wir nichts von.

Omasdo
Fragesteller
@LinusMemdos

Wenn aber jemand aus Habgier, Eifersucht usw. ermordet wurde ist es relativ schnell klar wer es war , bzw man hat sehr schnell einen Tatverdächtigen.

Und es ist nunmal meistens so das es einen handfesten Grund für einen Mord gab

LinusMemdos  30.01.2022, 09:44
@Omasdo

Klar. Wer sollte grundlos Menschen töten?
Allerdings sieht man einer Leiche den Grund selten an.
Ob es Habgier , Eifersucht oder schlicht ein krummer Nasengiebel war, der einem nicht gefiel, man sieht es der Leiche nicht an. Genau da beginnt die Arbeit der Profis.