Sind Menschen Magnetisch?

7 Antworten

Ionen die sich im Blut bewegen oder kleinste Ströme zwischen den Synapsen lassen dort ein kleines Elektromagnetisches Feld entstehen, dessen magnetischer Anteil eine Milliarde mal kleiner ist, als das Erdmagnetfeld.

So kann man praktisch sagen, dass der Mensch nach außen hin nicht magnetisch ist.

Schon gar nicht, dass er wie ein Magnet praktisch etwas anzieht.

Sie sind aufgrund der schwachen elektrischen Ströme in Deinem Körper sehr schwach magnetisch.

Die Stärke des Magnetfeldes bewegt sich jedoch in einem Bereich, den man so gut wie vernachlässigen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Frösche sind diamagnetisch. Sie bewegen sich aus einem Magnetfeld heraus und daher kann man Frösche in einem starken Magnetfeld schweben lassen:
https://www.experimentis.de/wissenschaft/unterhaltsam-lustig/frosch-fliegt-im-magnetfeld/

Das wird bei den menschlichen Körpern nicht anders sein.
Nur dass Menschen zu schwer sind, um sie im Magnetfeld schweben zu lassen.

Fragetyp0hirn
Fragesteller

Hab nämlich mehrmals an mir cent stücke unterschiedliche größe und unterschiedliche größen/gewicht angeheftet von 1,2,5,10 bis 20 hin bis hin an unterschiedliche körperteile/ bereiche und die 10- 20 sind nach 3sek meistens abgefallen während die 1,2 beim laufen 3-4 min hielten teilweise aber bei allen hat man eine leichte anziehung gespürt aber nur an bestimmten bereichen

Mach einen einfachen Selbstversuch. Nutze einen Kompass und beobachte, ob sich die Kompassnadel am Körper ausrichtet. Sinnvollerweise geschieht das im nackten Zustand (Badezimmer).

Berichte, was du beobachtet hast.

Probier auch mal aus, ob ein kleines Kunststoffteil das gleiche Verhalten zeigt wie die Münzen.

Guten Morgen Fragetyp0hirn,

Heute, zweihundert Jahre später, wissen wir, dass der menschliche Körper tatsächlich magnetisch ist in dem Sinne, dass der Körper eine Quelle von Magnetfeldern ist, aber dieser Körpermagnetismus unterscheidet sich stark von dem, den Mesmer sich vorgestellt hat.

Quelle: Physics Today (Übersetzt von Englisch auf Deutsch)

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Dienstag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass bitte auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍