magnetisch und magnetisiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jepp. Magnetisieren impliziert vom Verb her eine Einwirkung auf oder durch etwas anderes. Magnetisch würde ich aber alles bezeichnen, das durch ein eigenes oder ein anderes Magnetfeld vorübergeht oder dauerhaft beeinflussen wird.

Beispiel Eisen: Hat erst einmal kein eigenes (äußeres) Magnetfeld, wird durch einen Magneten aber angezogen. Es ist also empfänglich für ein Magnetfeld, also magnetisch. Beispiel Noedyn-Magneten: Er hat dauerhaft ein Magnetfeld und kann magnetische Stoffe anziehen. Er ist magnetisch. Beispiel Kupferblech: Es erfährt keine Anziehung durch ein Magnetfeld. Es ist nicht magnetisch.

Das mit den Elementarmagneten ist auch richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Rebecca2412
Fragesteller

Alles klar! Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍🏻🙏