Was ist der Unterschied zw. magnetischer Feldstärke & Flussdichte (vgl. elektrische Verschiebungsdichte & Feldstärke)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch verstehe ich so nicht, wieso in einem flussführenden Eisenring mit Luftspalt B sowohl im Ring als auch im Luftspalt sich nicht ändern darf (H soll sich stattdessen ändern), obwohl sie eigentlich materialunabhängig sein soll.

Wo siehst du da einen Widerspruch?

B ist die magnetische Flussdichte; diese ist quellenfrei - somit muss links und rechts einer Grenzfläche zweier Materialien die Normalkomponente vonB jeweils gleich sein. Das erklärt, warum im Luftspalt die selbe Flussdichte vorzufinden ist.

Der Einfluss der "freien Ströme" wird hingegen durch H beschrieben, was auf den Durchflutungssatz führt:

rot H = J

Der Unterschied zwischen B und H ist die Magnetisierung M, die sich aus den "inneren Strömen" ergibt.

H hat i.A. daher Quellen, B nicht:

Bild zum Beitrag

Kommentare:

  1. Hier sieht man auch, warum man von "Magnetpolen" spricht, da das äußere Feld in der Luft aus Quellen zu stammen scheint bzw. auch als Potenzialfeld gedeutet werden kann.
  2. H und B sind innerhalb des Magneten sogar entgegengesetzt - das wird sehr oft übersehen.
 - (Physik, Magnetismus, Elektrizitätslehre)
Eti2d
Fragesteller

Den Zusammenhang im Durchflutungsgesetz hatte ich noch nicht beachtet. Wenn H von der Magnetisierung bzw. den freien Strömen abhängt, müsste es dann nicht materialabhängig sein?

YBCO123  30.09.2022, 08:50
@Eti2d

Die Gesamtstromdichte ist die Summe gebundener und freier (Leitungs)ströme:

J = Jg + Jf

As Ampere'sche Gesetz (ein grundlegendes Naturgesetz) lautet

1/µ0 * rot B = J = Jg + Jf

Nun gilt für die Magnetierung M (die wird ja nur durch Jg erzeugt)

rot M = µ0 *Jg

Also haben wir am Ende

rot(B-M) = Jf

und wenn man nun definiert

µ0 * H = B-M

kann man das schreiben als

rot H = Jf

Wir haben also eine Größe H, deren "erzeugende Stromdichte" Jf ist und nicht die Gesamtstromdichte J.

(Vektoren sind hier fett)

Eti2d
Fragesteller
@YBCO123

Das hat meine Fragen gelöst. Besten Dank für die Hilfe!