Physik elektrische Feldstärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss die zu den Einheitenvorsätzen gehörenden Zehnerpotenzen kennen.

10 nC = 10 * 10^(-9) C = 10^(-8) C

10 kN = 10 * 10^3 N = 10^4 N

Damit wird F = Q * E = 10 ^(-8) C * 10^4 N/C = 10^(-4) N = 100 * 10^(-6) N = 100 µN.

Bei der zweiten Aufgabe ist Q = F / E = 10 µN / (10 kN / C) = 10 * 10^(-6) C / (10 * 10^3) = 10^(-9) C = 1 nC.

(Wenn die Kraft 10 µN statt 100 µN ist, dann ist die Ladung auch 1 nC statt 10 nC.)

Mein (relativ einfacher) Taschenrechner hat eine Taste EE, mit der kann man z.B. für 10 kN die Kombination 10 EE 3 eingeben, d.h. 10 * 10^3.

a)

nC steht für nano Coulomb. Einfach in Coulomb umrechnen und ausrechnen welche Kraft wirkt, wenn 10 kN bei einem Coulomb wirken.

Genau das gleiche machst du bei b), kannst du ganz einfach über den Dreisatz lösen.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Zuerst musst du die Formel = Rechenvorschrift kennen. Die solltet ihr im Unterricht haben oder in der Formelsammlung.
  • Kraft ist Ladung mal Feldstärke.
  • Dann musst du für die Massvorsätze nano oder kilo oder mikro die entsprechende Exponentialdarstellung in den Rechner eintippen und dann auch ablesen können.
  • Ich weiss nicht, welchen Rechner du hast. Bei den häufigen TI-30 oder ähnlichen ist es meist die EE-Taste zum Eingeben, sowie der ENG-Modus zum Ablesen (engineering Modus) und die "Zusatzzahl".
  • die Exponenten sind z.B. k=3, n=-9, u=-6
  • Also Aufgabe a) mit der Formel: Kraft = Ladund mal Feldstärke. Also:
  • 10 EE -9 x 10 EE 3 = 100E-06 = 100 Mikro-Newton = 100 µN
  • Aufgabe b) Formel umgeformt: Ladung = Kraft durch Feldstärke. Also
  • 10 EE -6 : 10 EE 3 = 1E-09 = 1 Nano-Coulomb = 1 nC