Sind Menschen die häufig schwarz tragen depressiv?

17 Antworten

Ich denke nicht!

M. E. Ist das eine Modefarbe, die natürlich auch Trauer zeigen kann/soll.

Auch kaschiert die Farbe schwarz die Figur und wirklich alle anderen Farben passen dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Die Farbe Schwarz blockiert alle Gefühls-Erregungen. Hinter der schwarzen Farbe können sich alle Gefühlsregungen auch psychische Krankheitsbilder stauen. Die schwarze Farbe gibt sie nicht preis. Erst im Farbtest gibt die Wahl der bunten Farben Aufschluss über eine Krankheitsdisposition.

Tyldu  09.12.2019, 02:14

danke, wenigstens eine person die keinen unsinn hier redet

Nein, wer an einer schweren Depression leidet hat meist nicht die Kraft und das Interesse sich für einen besonderen Kleidungsstil zu entscheiden.

schwarz ist eine schutzfarbe. damit schafft man sich etwas "schutz" vor der außenwelt was die eigenen gefühle angeht. die gründe warum man diesen schutzt braucht sind allerdings unterschiedlich. beispielsweise laufen viele jugendliche schwarz gekleidet rum weil man in der pubertät eben genau diesen schutz braucht. man kann also nicht allgemein sagen dass jeder der schwarz tragt depressiv ist usw.

und man ist natürlich auch nicht depressiv nur weil man einmal ein schwarzes tshirt trägt. wenn aber ausschließlich schwarz getragen wird kann man schon davon ausgehen dass die person sich etwas emotionalen schutz zur außenwelt aufgebaut hat.

Ein schwer depressiver Mensch nimmt die Farbe und Art seiner Kleidung überhaupt nicht war. Entweder liegt er im Bett tag ein, tag aus, oder er zieht irgend etwas an, egal was.