Sind meine Schuhe zu groß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage meine Sneaker auch immer etwas lockerer, aber trotzdem rutscht meine Ferse nie aus dem Schuh heraus. Wenn der Schuh wirklich passt, darf das auch eigentlich nicht passieren.

Und wenn du den Schuh locker trägst, muss er ja auch so passen - dann bringt es ja nichts, wenn er theoretisch festsitzen würde, du ihn aber nie fest schnürst... Vor allem wenn das nachmittags/abends noch so ist (dann ist der Fuß nämlich etwas dicker/angeschwollener), ist der Schuh definitiv zu groß.

Außerdem weitet sich der Schuh nach einiger Zeit, sodass sich dein Problem verstärken könnte...

Das Problem ist dann, dass Blasen entstehen können oder die (Sneaker-)Socken ständig herunterrutschen, was ich verdammt nervig fände.

Deswegen würde ich mal eine halbe Nummer kleiner probieren... Das ist ja nicht extrem viel kleiner, aber könnte dir schon helfen.

sophie395623
Fragesteller

danke, ich werde mir mal eine 1/2 nummer kleiner bestellen. =) aber wird durch die 1/2 nummer weniger nicht nur der Schuh kürzer?

Lukas77177  28.08.2018, 23:23
@sophie395623

Dadurch wird der Schuh etwas kürzer und auch evtl. etwas schmaler. Aber bei einer 1/2 Nummer kleiner ist da nicht so ein großer Unterschied.

Vor allem werden Schuhe, wie gesagt, mit der Zeit ohnehin weiter und "latschen aus". Insofern dürfte das kein großes Problem sein mit einer 1/2 Nummer kleiner... Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Hallo Sophie,

das Abheben der Ferse von der Schuhsohle ist darauf zurückzuführen dass die Schuhsohle (ich weiß ja nicht wie biegsam diese im Bereich der Zehengrundgelenke ist) der Abrollbewegung über die Zehen nicht so richtig folgen kann. Solange es zu keinen Blasen an den Fersen oder zur Reizung der Achillessehne kommt sehe ich da keine Bedenken.

Meine Sicherheitsschuhe die ich beruflich tragen muss habe ich sehr locker geschnürt damit ich besser über die Zehen abrollen kann. Dabei rutscht die Ferse auch leicht aus dem Schuh. Nachteil ist dass der Fersenschaft schnell verschleißt aber da bekomme ich vom Arbeitgeber halt neue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sophie395623
Fragesteller

ich will eben nich dass der schuh nach dem einlaufen noch weiter wird und ich ihn dauerhaft festbinden muss.

muss er eigentlich konstant auf der sohle bleiben?

ja...

Solange du dir keine Blasen läufst, ist es ok.

Geh mal zum Schuhhändler und lass Dir ein Polster für die Fersen verpassen.

Es gibt die, die nur unten im Schuh zum Laufen drinne sitzen und welche zum Einkleben, die oberhalb der Ferse sitzen, damit die Pumps nicht vom Fuss rutschen.

Die wissen dann schon was ich meine. Habe nämlich den Namen vergessen.

Moment: Ich google mal....

sophie395623
Fragesteller

danke, echt lieb von dir =) das merke ich mir