Sind meine Katzen trächtig?

Mugua  23.11.2024, 21:42

Wieso sind sie nicht kastriert?

WachtelFreun192 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 09:50

Weil wir so junge katzen nicht kastrieren und es besser ist für die Katzen. Wenn sie aber jetzt wirklich junge haben werden wir sie nach dem ersten mal kätchen gehabt kastrieren.

6 Antworten

Hallo Du,

Freigängerkatzen lässt man mit 3-6 Monaten kastrieren, chippen und registriert sie.

Solch junge Katzenjunges unkastriert in den Freigang zu lassen und die Gefahr einzugehen, dass sie trächtig werden, ist verantwortungslos.

geh zum Tierarzt, nimm Geld in die Hand, lass die Katzen ordentlich untersuchen (auch auf Trächtigkeit) und lass sie in den nächsten Tagen beide kastrieren.

Das ist Tierliebe, das ist artgerechte Haltung und Rücksichtsnahme.

Den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

wäre wirklich fatal, wenn die beiden trächtig wären. Gehe zum Tierarzt und lasse es abklären. Dann gleich einen Katrationstermin machen

Kann natürlich schon sein. Dafür musst du aber zum TA. Dort wird ein Ultraschall und ein Röntgenbild gemacht um die Diagnose zu stellen. Lass sie bitte kastrieren wenn sie offensichtlich rausgehen

LG deine Lavendelmond

Wenn man das Gefühl hat das Bauch schlagartig dicker wird und sie etwas ruhiger ( weniger sprunggreudig sind) gut möglich

somit TA röntgen dann weiß man es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Ab zum Tierarzt und direkt einen Kastrationstermin ausmachen :)