Wie oft und wie lange am Tag werden Katzenjungen i.d.R. gestillt?

2 Antworten

Ja, sorry - Pech gehabt, wenn sie nicht zum Tierarzt geht.

Es gibt genug sehr erfahrene Züchter und Pflegestellen, die selbst dem dümmsten Vermehrer helfen würden, wenn es um das Leben der Kitten geht. Aber dafür muss man sich bewegen! Über jedes örtliche Tierheim findet man Leute, die sich auf Handaufzuchten verstehen und helfen.

Kitten werden mindestens alle 2 Stunden gestillt. Laut dieser Seite ungefähr 8 Stunden am Tag! Und die erste Milch ist, wie bei allen Tieren, die wichtigste!

Deine Freundin soll sich sofort auf die Socken machen und Ersatzmilchpulver besorgen.

Wenn sie heute keine Ersatzmilch besorgt und die Kitten nicht an die Zitzen gehen, dann ist das ihr Todesurteil. Spätestens morgen oder übermorgen sind sie tot.

https://www.catplus.de/hauskatze/verhalten/katzenbabies/

Hallo Sunny3434

da könnt man echt....

Die Katze und die Kitten gehören SOFORT zum TA ! Vor allem, da es eine Frühgeburt war !! Der TA muss zu deiner Freundin nach Hause kommen, da Katzenmutter & Kitten NICHT Transportfähig sind, da viel zu schwach und die sterben könnten. Zur Not besteht drauf, das er zu ihr nach Hause kommen muss.

Wie alt ist die Katzenmutter und der wie viele Würfe hatte sie schon.

Leider kommt es, oft bei noch zu jungen Katzenmüttern, zu Problemen, da die Katze überfordert ist. Sollte die Katzenmutter die Kitten nicht Stillen, sich nicht Kümmern, von der Wurfkiste fern bleiben und so weiter, SOFORT zum TA, damit die Kitten genug Ersatzmilch bekommen. Und dann bitte vom TA erklären lassen, was man noch tun kann und muss, um die Katze zu Unterstützen.

Ersatzmilch bekommt man nur beim Tierarzt bzw. in der Tierklinik oder mit viel Glück auch im Fachhandel.

Kitten die mit der Hand Aufgezogen werden, müssen:

  • bis zum 14. Tag alle 2 Stunden gefüttert werden, auch Nachts und den Bauch massiert bekommen !!
  • ab Tag 15. bis 25. alle drei Stunden, auch Nachts und den Bauch massiert bekommen !!
  • ab Tag 26 bis 5. Woche alle vier Stunden, auch Nachts und den Bauch massiert bekommen.
  • ab 5. Woche wird gutes, Hochwertiges Nassfutter mit Ersatzmilch gemischt.

Und selbst jetzt wird das Kitten an diesem Mix erst mal nur naschen und eher mit spielen, es wird immer noch Ersatzmilch brauchen um auch satt zu werden. Das wird ca. 1-2 Wochen dauern, bis das Kitten die feste Nahrung annimmt und die Ersatzmilch abgesetzt werden.

Broschrüe:

https://www.netap.ch/images/wegweiser/Mutterlose-Aufzucht-von-Katzenwelpen.pdf

https://www.vier-pfoetchen-hilfe.de/tierischer-ratgeber/kittenaufzucht/

https://www.katzen-fieber.de/handaufzucht-kitten-katzenbabies.php

Du musst die Kitten morgens und Abends wiegen, damit du das Gewicht im Auge hast, das auch alle genug Milch bekommen.

Wiegetabellen findest du hier, mit Anleitung: https://www.rassekatzen-stuttgart.de/index.php/downloads/zucht/gewichtsprot-xlsx

oder: http://sealperser.de/resources/Gewichtskontrolle+f$C3$BCr+Kitten+mit+Tolleranzwert.pdf

Die Kitten sollten in der ersten Woche ihr Geburtsgewicht verdoppeln, ab dann pro Woche mindestens um 100g.

Hier mal Richtwerte zur Übersicht:

Bild zum Beitrag

Kitten wiegen:

Zum wiegen der Kitten benötigt man eine Küchenwaage. Das Kitten wird in eine Schüssel aus Kunststoff gesetzt, oder in einen kleinen Karton. Bitte darauf achten, das von der Schüssel oder dem Karton das Gewicht abzuziehen ist ! Bitte die Waage in der Nähe der Mutter stehen lassen, damit die Katzenmutter ihre Kitten, auch beim wiegen, nicht aus den Augen verliert.

Bild zum Beitrag

Entwicklung:

  • Ab der 2. Woche gehen die Augen auf, manche brauchen auch etwas länger.
  • Ab der 3. Woche beginnen die Kitten sich auf zu stellen und machen erste versuche zu laufen. Und die Kitten können, NUR vom TA, das erste mal Entwurmt werden. Da nicht jede Wurmkur, jede Wurmart abdeckt und da nicht jedes Mittel auch für jede Katze geeignet ist.
  • Ab der 4. Woche sind bereits die Milchzähnchen komplett da und du kannst mit gutem, Hochwertigem Nassfutter zufüttern.
  • Ab der 5. Wochen fangen die Kitten an, sich selbst zu putzen
  • Ab der 6 Woche beginnen die Kitten ihre Umwelt zu erkunden.
  • Ab der 7. Woche folgt meist die zweite Entwurmung
  • Ab der 8. Woche folgt die erste Impfung, meist wird 3x geimpft. Und die Grundimmunisierung ist erst mit der Abschluss Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.
  • Und ab der 8. Woche sind die Kitten meist von der Muttermilch entwöhnt und können mit gutem, Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden. Viele Katzenmütter stillen aber weit über diesen Zeitraum hinaus, bitte die Katze das regeln lassen.
  • Bis zur 12-14 Wochen müssen Kitten bei Mutter & Geschwister bleiben, um Richtig Sozialisiert zu werden und alle ersten wichtigen Lebensphasen und Nähr- und Abwehrstoffe über die Mutter zu erhalten. Von einer Abgabe vor dieser Zeit, ist dringend ab zu Raten !! Kitten sind also erst ab der 12. Woche zur Abgabe bereit !!
  • Katzen bitte NIE in Einzelhaltung geben !

Entwicklungsphasen:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden. In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

Bild zum Beitrag

Man glaubt es kaum, aber auch TÄ haben Notdienst ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 58km weg, die zweite 48km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Alles Gute

LG

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Katze)