Sind meine Eltern zu Streng?

2 Antworten

Ich persönlich finde ja, dass Anschreien - egal wer da wen anschreit - einfach mal so gar nicht geht. Man kann auch mit normaler Lautstärke und mit klugen Argumenten miteinander reden - das ist zweifellos viel sinnvoller als sich anzuschreien.

Und ja, auch ich finde deine Eltern zu streng. Ich bin auch Vater und natürlich wünsche ich mir, dass meine Tochter in der Schule gut mitmacht und auch gute Noten schreibt, da ihr das in ihrem späteren Leben sehr viel bringen wird. Ich will ja, dass sie als Erwachsene glücklich wird. Aber ich will auch, dass sie eine glückliche und schöne Kindheit hat an die sie später mal gern zurückdenken wird und deshalb versuche ich eine gesunde Balance zu finden zwischen streng sein (darauf bestehen, dass alle Hausaufgaben erledigt werden und für Schularbeiten ausreichend gelernt wird) und die Zügel locker zu lassen, sodass für sie der Spaß am Leben nicht zu kurz kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Wenn du dich verbessert hast ist doch super! Ja deine Eltern sind zu streng. Meine Mutter und Stiefvater waren auch so. Egal wie gut die Noten, alles außer 1 war nicht mehr gut.
Man kann nicht erwarten dass du von 5 auf 1 kletterst. Langsame Steigerungen sind doch gut. Nächstes Schuljahr (wenn du die 10.Klasse machen solltest) kniest dich rein und strebst die 3 an und dann klappt das schon. Ich weiß ist kein Trost, da du hier niemanden kennst, aber ich finde es eine gute Leistung, wie du dich gesteigert hast.
Und Gewalt oder anschreien halte ich eh nichts von.

Gruß Levi m/23