Sind meine Eltern zu Streng?
Seit ich in die Schule gehe sind die Noten das aller wichtigste, wenn ich mal Schlechte Noten schreibe bekomme ich verbote, werde teils Angeschrien und spüre Gewalt. Auf Schlechte Noten wird mehr geschaut als auf gute und ich hatte im vergleich zu anderen Jugendlichrn meines alters weniger Rechte.
Mir wurde gedroht das ich ins Kinderheim lande wenn ich eine 5 in meinem Zeugnis bekomme.
( vor paar Jahren )
Ich habe heute mein Zeugnis 9 Schulstufe bekommen, ich habe keine 5er und komme durch. Ich habe außerdem mich in 3 Fächern ausgebesserrt ( von 5 auf 4 ) trozdem habe ich ein paar 4er und werde dafür heftig angegangen, ich sei faul usw. Ich habe versucht dagegen zu Argumentieren, ich wurde danach als Frech und Undankbar bezeichnet und jetzt darf ich den ganzen Sommer meinen Roller 🏍 nicht benutzen.
Ist das zu Streng?
2 Antworten
Ich persönlich finde ja, dass Anschreien - egal wer da wen anschreit - einfach mal so gar nicht geht. Man kann auch mit normaler Lautstärke und mit klugen Argumenten miteinander reden - das ist zweifellos viel sinnvoller als sich anzuschreien.
Und ja, auch ich finde deine Eltern zu streng. Ich bin auch Vater und natürlich wünsche ich mir, dass meine Tochter in der Schule gut mitmacht und auch gute Noten schreibt, da ihr das in ihrem späteren Leben sehr viel bringen wird. Ich will ja, dass sie als Erwachsene glücklich wird. Aber ich will auch, dass sie eine glückliche und schöne Kindheit hat an die sie später mal gern zurückdenken wird und deshalb versuche ich eine gesunde Balance zu finden zwischen streng sein (darauf bestehen, dass alle Hausaufgaben erledigt werden und für Schularbeiten ausreichend gelernt wird) und die Zügel locker zu lassen, sodass für sie der Spaß am Leben nicht zu kurz kommt.
Wenn du dich verbessert hast ist doch super! Ja deine Eltern sind zu streng. Meine Mutter und Stiefvater waren auch so. Egal wie gut die Noten, alles außer 1 war nicht mehr gut.
Man kann nicht erwarten dass du von 5 auf 1 kletterst. Langsame Steigerungen sind doch gut. Nächstes Schuljahr (wenn du die 10.Klasse machen solltest) kniest dich rein und strebst die 3 an und dann klappt das schon. Ich weiß ist kein Trost, da du hier niemanden kennst, aber ich finde es eine gute Leistung, wie du dich gesteigert hast.
Und Gewalt oder anschreien halte ich eh nichts von.
Gruß Levi m/23