Sind meine Augen eher schlecht oder normal?

4 Antworten

Wenn da kein Fehler in der Messung vorliegt, würde ich nicht noch 2 Wochen warten, sondern die nächste Augenklinik aufsuchen, die sind in der Regel bei den Uni-Kliniken. Wenn man denen schildert, was los ist, werden sie Dich umgehend einladen.

mailettering
Fragesteller

Hallo Danke dir für die Antwort,

ich habe den Termin in einer Augenklinik. Die Messungen sind definitiv richtig, wir haben den Test drei Mal gemacht und hatten im Dreh immer so ein Ergebnis. Weißt du vielleicht was es sein könnte?

dasadi  08.11.2021, 12:34
@mailettering

Nein, da kann ich mich nicht zu äußern, aber hier könntest Du nachfragen:

https://www.justanswer.de/sip/augenheilkunde?r=ppc|ga|8|||&JPKW=augenproblem&JPDC=S&JPST=&JPAD=401255727506&JPMT=b&JPNW=g&JPAF=txt&JPRC=1&JPCD=&JPOP=&cmpid=8363072117&agid=82979275622&fiid=&tgtid=kwd-387318502966&ntw=g&dvc=c&gclid=EAIaIQobChMI84aO4NWI9AIVYgWiAx35sQZQEAAYAyAAEgLxzvD_BwE

Und das habe ich noch gefunden: Eine plötzliche Sehverschlechterung erfordert immer eine rasche Abklärung durch den Arzt. Häufig liegt eine Entzündung oder eine Störung der Durchblutung zugrunde, auch eine Hirndrucksteigerung kommt infrage. Eine Hirndrucksteigerung unbekannter Ursache (Pseudotumor cerebri) tritt v. a. bei jüngeren, stark übergewichtigen Frauen auf. Ein ähnliches Krankheitsbild findet sich als Folge einer Hirnvenenthrombose sowie als seltene Nebenwirkung von Medikamenten, z. B. Lithium, Antibiotika, Vitamin A. Neben chronischen Kopfschmerzen leiden die Betroffenen zunächst meist unter flüchtigen Sehstörungen, von Gesichtsfeldausfällen bis zum kompletten Sehverlust reichend; auch Doppelbilder sind häufig. Die Behandlung umfasst eine Gewichtsnormalisierung, harntreibende Mittel sowie Punktionen mit Abziehen von Gehirnflüssigkeit. Ohne Therapie drohen bleibende Sehstörungen.

Bei der Netzhautmigräne verkrampft sich die zentrale Netzhautarterie und verursacht dadurch einen vorübergehenden Verlust der Sehkraft auf einem Auge. Im Gegensatz zur normalen Migräne, die im Anfangsstadium ebenfalls zu – allerdings meist beidseitigen – Sehstörungen führen kann, leiden die Betroffenen in der Regel nicht unter Kopfschmerzen.

Das ist eine extreme Veränderung der Sehstärke und nicht normal. Das muß unbedingt abgeklärt werden. Mit den Werten kannst du ja kaum noch etwas sehen.

mailettering
Fragesteller

Danke für die Antwort…

doch natürlich ist es mir aufgefallen weshalb ich auch den Seetest gemacht habe. Dazwischen liegt nur ein halbes Jahr. Es fing nach 2 Wochen an und war dann ein schleichender Prozess. Bis ich dann nicht einmal mehr den Fehrnseher der knapp vor mir stand richtig sehen konnte. Meine Mutter hat dann den Termin gemacht. Du machst mich echt unruhig… kann ich erblinden und was könnte es sein?

Vennesla  08.11.2021, 12:19
@mailettering

Das diese Veränderung nicht normal ist, das weißt du selber. Warum das so ist kann ich nicht sagen, auch nicht wie sich das entwickelt. Ich hätte beim Augenarzt Druck gemacht und nach einen Notfalltermin gefragt. Du kannst auch zur offenen Sprechstunde gehen, wann die bei deinem Augenarzt ist mußt du erfragen.

mailettering
Fragesteller
@Vennesla

Ich habe bereits nach einem Notfalltermin gefragt. Das was der nächste. Ich habe gegoogelt und es könnten auch Tumore oder so sein. Ich habe echt Angst. Trotzdem danke für deine Antwort :(

Vennesla  08.11.2021, 12:23
@mailettering

Mach dich nicht verrückt und warte erst einmal die Untersuchung ab.

mailettering
Fragesteller
@Vennesla

Hallo,

ich habe gestern doch noch einen Notfall Termin bei uns in der Augenklinik bekommen und war über Nacht dort. Es wurden sehr viele Untersuchungen gemacht und am Anfang konnte es sich dort auch niemand erklären. Jetzt weiß ich was los ist. Ich habe scheinbar seit Geburt eine unheilbare Augenkrankheit namens Keratokonus. Vielleicht kennst du sie ja…. Das ist quasi eine Hornhaut Erkrankung. Meine Hornhaut hat sich extrem kugelförmig vorgewölbt. Sie beginnt erst ca. in meinem Alter (17) und ist auch nicht heilbar. Man kann es nur versuchen zu stoppen. Es gibt 4 Stadien. Die Ärzte dort waren keine Spezialisten aber haben mich zwischen Stadie 3 und 4 eingeordnet, was natürlich nicht gut ist. Deshalb habe ich nächste Woche auch einen Termin in der Augenklinik Saar. Dort arbeiten Spezialisten für dieses Gebiet. Jetzt kriege ich erst einmal harte Kontaktlinsen mit meiner aktuellen Seestärke. Wir müssen gucken wie lange sie so bleibt , weil ab einer bestimmten Dioptrien Zahl helfen diese vielleicht auch nicht mehr… und dieser Keratokonus wächst halt sehr schnell. Ich bin jetzt schon bei -24,25 links und-22 rechts. Mit Kontaktlinsen hätte ich momentan ca. 60% Seekraft. Das ist ungenügend, weshalb die Ärzte über eine Op nachdenken. Dort wird die Netzhaut transplantiert. Dann wäre ich zwar immer noch eingeschränkt aber nicht mehr so Lichtempfindlich und könnte auch bis zu 80% Seekraft kriegen. Die Krankheit bleibt aber für immer. Blind kann man davon aber wahrscheinlich nicht werden…

Mal sehen was der Termin nächste Woche sagt. Gleich kriege ich auch schon die Kontaktlinsen, damit mein Zustand sich nicht verschlechtert

Liebe Grüße und Danke!

erstmal bitte ruhig bleiben.

ich tippe da auf eine Sache die mit deiner Hornhaut zu tun hat. eine Krümmung,oder Beschädigung. jedenfalls ist der Zeitraum den du benennst extrem kurz und muss dringend genauer diagnostiziert werden.

warte den Besuch beim Augenarzt ab und komm nich auf Ideen wie dir plötzlich mal eine Brille oder sowas aus dem Aldi zu besorgen.

tu nichts vorher,sondern warte,bewahre Ruhe du kannst eh nichts ändern. und meld dich nach dem Termin denn mich interessiert was dabei rauskam. ich wünsche dir erstmal alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rdsince2010  08.11.2021, 12:31

Nur ein kleiner Hinweis für Dich: weder bei ALDI noch sonst welchen Discountern gibt es Fertigbrillen gegen Kurzsichtigkeit. In diesen Läden gibt es nur Lesebrillen, also mit +Gläsern.

TpunktGpunkt  08.11.2021, 12:33
@rdsince2010

ob das eine Fertigbrille is oder nich verhindert bei verzweifelten oder unwissenden Leuten aber nich dass die ne Brille sehen wo Dioptrin draufsteht und die dann kaufen

mailettering
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort;)

Kann eine Hornhautkrümmung einen so starken Verlust der Seekraft bedeuten?

TpunktGpunkt  08.11.2021, 12:35
@mailettering

ich habe eine Hornhautverkrümmung und -10 und -9. also ich seh ohne Linsen ja schon nur verschwommen aber du dürftest ja absolut nichts mehr sehen!?

mailettering
Fragesteller
@TpunktGpunkt

Ja ich liege gerade im Bett und sehe meine Füße verschwommen und alles weiter weg garnicht mehr. Ich habe echt Angst. Geht das mit der Hornhautveekrümmung den so schnell? Der Optiker hat deswegen nichts festgestellt…

TpunktGpunkt  08.11.2021, 15:30
@mailettering

um eine Krümmung festzustellen brauch der Optiker eine spezielle Maschine,

hier in meiner Gegend hat die der Optiker aber kein Augenarzt hat sowas. ich weiss nicht wie schnell das mit einer Verkrümmung auftreten kann aber mach dir jetzt nicht ewig eine Platte und versteif dich nicht auf meine Antwort. vielleicht hast du auch irgendwas genetisches. so isses zB bei mir und das wirkt sich auf die Hornhaut aus. du kannst jetzt nur warten oder versucht woanders zu fragen ob du eher drankommst. Theorien und Panikmache bringen dir jetzt nichts!!!

mailettering
Fragesteller
@TpunktGpunkt

Hallo,

ich habe gestern doch noch einen Notfall Termin bei uns in der Augenklinik bekommen und war über Nacht dort. Es wurden sehr viele Untersuchungen gemacht und am Anfang konnte es sich dort auch niemand erklären. Jetzt weiß ich was los ist. Ich habe scheinbar seit Geburt eine unheilbare Augenkrankheit namens Keratokonus. Vielleicht kennst du sie ja…. Das ist quasi eine Hornhaut Erkrankung. Meine Hornhaut hat sich extrem kugelförmig vorgewölbt. Sie beginnt erst ca. in meinem Alter (17) und ist auch nicht heilbar. Man kann es nur versuchen zu stoppen. Es gibt 4 Stadien. Die Ärzte dort waren keine Spezialisten aber haben mich zwischen Stadie 3 und 4 eingeordnet, was natürlich nicht gut ist. Deshalb habe ich nächste Woche auch einen Termin in der Augenklinik Saar. Dort arbeiten Spezialisten für dieses Gebiet. Jetzt kriege ich erst einmal harte Kontaktlinsen mit meiner aktuellen Seestärke. Wir müssen gucken wie lange sie so bleibt , weil ab einer bestimmten Dioptrien Zahl helfen diese vielleicht auch nicht mehr… und dieser Keratokonus wächst halt sehr schnell. Ich bin jetzt schon bei -24,25 links und-22 rechts. Mit Kontaktlinsen hätte ich momentan ca. 60% Seekraft. Das ist ungenügend, weshalb die Ärzte über eine Op nachdenken. Dort wird die Netzhaut transplantiert. Dann wäre ich zwar immer noch eingeschränkt aber nicht mehr so Lichtempfindlich und könnte auch bis zu 80% Seekraft kriegen. Die Krankheit bleibt aber für immer. Blind kann man davon aber wahrscheinlich nicht werden…

Mal sehen was der Termin nächste Woche sagt. Gleich kriege ich auch schon die Kontaktlinsen, damit mein Zustand sich nicht verschlechtert

Liebe Grüße und Danke!

TpunktGpunkt  09.11.2021, 16:28
@mailettering

ich hab selber Keratokonus. deswegen hab ich dir das ja so ähnlich geantwortet. aber so einen massiven Abfall der Sehkraft hab ich nich. ich hab dafür extra harte Linsen,damit diese Wölbung platt gedrückt wird und sozusagen der Knick in der Optik geglättet.

du kannst dich ja mal informieren.

es gab wohl mal eine Studie in der man in die Hornhaut etwas spritzte und mit Infrarotlicht wurde die Hornhaut quasi gehärtet und blieb auf dem Stand.

aber das hat man mir 2006 gesagt bevor das mit meinem Keratokonus losging.

meld dich wieder und viel Erfolg ✌

mailettering
Fragesteller
@TpunktGpunkt

Oh da hattest du ja mit deiner Vermutung Recht… habe seit 10 Minuten auch harte Linsen drinnen. Das ist so ungewohnt, alles ist scharf aber scheint so weit weg… Hast du Tipps sie reinzubekommen? Ich habe 20 Minuten gebraucht 😅 Raus geht gut aber rein

Liebe Grüße und Danke 🥰

TpunktGpunkt  09.11.2021, 18:37
@mailettering

es gibt kleine Sauger für sowas. aber ich leg mir das auf den Finger und rein damit. das is alles Übungssache. raus bekommst du sie am einfachsten wenn du das Auge so seitlich ziehst als ob du einen Chinesen nachmachst.dann flutschen sie alleine raus. damals als ich das erste Mal welche drin hatte das war wie analog Fernsehen auf plötzlich Full HD.

achte auf sie.pflege und säubere sie gut. und noch was: Keratokonus Linsen sind sauteuer. aber...Keratokonus is eine chronische Krankheit und das bedeutet dass deine Krankenkasse die Linsen bezahlen muss! meine kosten 700Euro und mehr weil die extra angepasst werden und das steht dir jedes Jahr zu. also jedes Jahr neue Linsen. das sagt dir natürlich keiner ausser ein guter Optiker und du brauchst ein Augenarzt der dir ein Rezept erstellt. aber wie gesagt... es is ein Muss und ich mach das jedes Jahr,mein Optiker meldet sich automatisch und da meine Werte nich so grossartig schwanken,dann hebe ich die alten Linsen auf und hab im Notfall Ersatz da