Können die Augen über kurze Zeit schlechter werden?

2 Antworten

Als Kind war ich weitsichtig. Dann musste ich lange eine Brille tragen, bis mein Augenarzt sagt: Jetzt schnell weg mit der Brille, sonst wirst Du kurzsichtig.

Wie soll ich sagen? Ich bin tatsächlich kurzsichtig. Bedingt durch Diabetes bin ich gleichzeitig auch noch Altersweitsichtig ... sprich: Ich sehe nur noch in einer Distanz von ca. 30cm gut. Jetzt am PC-Bildschirm tippe ich ohne Brille. Alles was nähe rkommt oder sich entfernt geht ohne Brille nicht mehr.

Die Augen wachsen auch - wie jedes andere Körperteil - und könne, je nach Beanspruchung sich auch nachdem man ausgewachsen ist, immer noch verändern.

Das bedeutet schlicht und ergreifend. Mach Dir keine Sorgen, das ist vollkommen normal. Geh regelmässig zum A-Arzt und lass Deine Augen überwachen.

Du bist womöglich noch im Wachstum? Tja, auch Dein Augapfel kennt Wachstumsschübe. Und das Wachstum des Augapfels kann auch im Erwachsenenalter noch weitergehen.

mailettering
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Also kann ich mich darauf einstellen, das meine Augen zwingend schlechter werden, oder? :( Kann das auch an was anderem liegen?

ZiegemitBock  08.11.2021, 19:20
@euphonium

Meine Augen sind quasi bis ich 50 wurde, immer schlechter geworden (Kurzsichtigkeit), aber im Erwachsenenalter verlangsamte sich das Wachstum des Augapfels.

euphonium  08.11.2021, 22:31
@ZiegemitBock

Im Durchschnitt ist der Augapfel mit 30 ausgewachsen, Ausnahme bestätigen nur die Regel.