Sind Meeresfrüchte vegetarisch?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Veganer Insekten isst, entscheidet jeder für sich selbst. Ich bezweifle, dass das eine Mehrheit ist. Generell sind Meeresfrüchte nicht vegetarisch oder vegan. Aber auch hier kann jeder für sich entscheiden, wie eng er es sieht.

Ich habe mich lange zeigt vegetarisch ernährt und erinnere mich an einen Restaurantbesuch, bei dem ich ein vegetarisches Gericht bestellt habe und es mit Kaviar serviert wurde. Für das Restaurant war Kaviar vegetarisch, für mich nicht.

Satiharu  14.04.2023, 11:14

Kaviar = Eier = Vegetarisch

Nur denke ich, dass die, der Armen aus dem Bauch geschnitten werden?

Sini13  14.04.2023, 11:20
@Satiharu

Eben deswegen. Zur Herstellung von Kaviar muss ein Tier sterben, also nicht vegetarisch. Zumindest meiner Meinung nach, aber das kann jeder Vegetarier für sich entscheiden. Wenn Leute Mal weniger ansprüche und Vorschriften für Veganer und Vegetarier hätten, dann hätten vielleicht auch mehr Leute Mal Lust es auszuprobieren. Man muss sich nichts verbieten, auf das man nicht verzichten kann, aber es gibt auch immer Dinge, auf die man eben gut verzichten kann.

Satiharu  14.04.2023, 11:25
@Sini13

Aber was ist mit Käse? Da wird doch Lab verwendet?

Ausserdem werden die jungen Rinder geschlachtet. Sind ja auch ein Produkt der Milchproduktion, bzw nur wegen Schwängerung, gibt die Kuh Milch.

Sini13  14.04.2023, 11:41
@Satiharu

Nicht bei jedem Käse, aber bei manchen. Es gibt auch Vegetarier, die Käse mit Lab nicht essen. Und ja, auch Milch hat einen shady Hintergrund. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden und es ist auch in Ordnung, wenn man auf manche Sachen nicht verzichten möchte.

Nein. Ein Veganer isst nichts tierisches. Insekten und auch Nebenprodukte von Tieren, wie Eier oder Milch gehören nicht aus den Speiseplan eines Veganers

Nein, nur weil sie "Früchte" genannt werden, sind sie nicht vegetarisch.

Insekten werden ja auch von Veganern und Vegetariern gegessen.

Das muss ein Aprilscherz gewesen sein 😂.

Nein, aber in Japan wurde mal ca 600 Jahre auf das Essen von Säugetieren verzichtet, da sie sich nach der Ansicht der Menschen von damals zu sehr mit uns Menschen ähnelten, da wir ja auch Säuge-"Tiere" sind.

Ehm meiner Meinung nach nicht und wer als veganer Tiere isst hat nicht verstanden worum es geht