Als Vegetarier zum Bund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es bei der Bundeswehr heute kein Problem mehr sich vegetarisch zu ernähren. Schau mal in dem Video bei 2:50 was da auf dem einen Luchpaket steht. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=SPeVz7YqcLA

Zu deinem Frauenproblem kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber dafür gibt es eigentlich in jeder Ausbildungseinheit auch Frauen die man fragen kann.

Eines ist aber zu beachten. Im Soldatengesetz steht in § 17a:

§ 17a Gesunderhaltungspflicht und Patientenrechte

(1) Der Soldat hat alles in seinen Kräften Stehende zu tun, um seine Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Er darf seine Gesundheit nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig beeinträchtigen.

Wenn du im Einsatz bist, wo vegetarische Nahrung nicht immer sicher gestellt werden kann, dann hast du ein Problem wenn du deine Kampfkraft nicht erhälst. Das Problem hast dann nicht nur du sonder auch deine Kameraden. Das sollte dir absolut bewusst sein.

Das was du im Video gesehen hast war vermutlich der Einzelkämpferlehrgang. Wenn du da am Schlachttag der Hungerwoche das Essen verweigerst braucht mal kein Prophet sein um zu prognostizieren das du den Lehrgang wohl nicht bestehen wirst. Für Offizier- und Feldwebelanwärter wäre das dann schon blöd.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich ernähre mich bei der Bw hauptsächlich Vegetarisch und das ist alles gemeldet.

Ich bekomme extra Lunchpakete und extra Verpflegung nach draußen wenn der Spieß rausfährt und essen austeilt.

EPA habe ich mit Fleisch bekommen, weil es die meines wissen nicht ohne Fleisch gibt oder zu dem Zeitpunkt nicht hatten.

Auf Lehrgängen wo die für Vegetatierer nichts stellen könne wird es explizit angesprochen.

Da muss man halt mal Fleisch essen und im Einsatz wird das garantiert nicht gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
GearUp  03.10.2019, 09:24

Meine Einsatzerfahrung sieht anders aus :-)

Außerdem gibt es aufgrund unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Essgewohnheiten, mehrere EPa-Typen. So gibt es beispielsweise eigene Pakete für Vegetarier oder ohne Schweine- und Rindfleisch.

https://www.y-punkt.de/einsatzverpflegung/

Wegen der Periode, wird es sicherlich auch Lösungen geben bei der Bundeswehr. :-)

Du mußt evtl. Fische fangen (was allerdings nicht die Regel ist) - sie aber nicht unbedingt essen.

In der Truppenküche gib es immer fleischlose Gerichte, oder man kann einfach das Fleisch weglassen und mehr von den anderen Sachen nehmen. Für die Geländeverpflegung muss man dem Gruppenführer bzw. dem Spieß Bescheid sagen. Der kümmert sich dann darum, dass vegetarische Verpflegung zur Verfügung gestellt wird.