Sind Lügen in Ordnung?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, lieber BrainFog128. ⚽️.

Sofern es eine Notlüge ist, ist das völlig in Ordnung.

Alle anderen Lügen sind nicht in Ordnung.

Ein Beispiel:

Wenn du weißt, das ich grottenhässlich bin, und du zu mir sagst: "Renate, du bist hübsch", dann ist das eine Notlüge, die gestattet ist........

Wenn ich zu dir sage: " Meine Lieblingsmannschaft ist Wetfalia Herne".........dann wäre eine glatte Lüge, und das ginge gar nicht.

Somit habe ich, zum Verständnis, einfach mal 2 Beispiele angeführt.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

aus psychologischer sicht sind „white lies,“ also kleine, gut gemeinte lügen, oft sozial akzeptiert und können sogar positive effekte haben… studien zeigen, dass solche lügen helfen können, die harmonie in zwischenmenschlichen beziehungen aufrechtzuerhalten und das selbstwertgefühl anderer zu schützen… kleine lügen, wie ein „kompliment,“ das jemandem ein gutes gefühl gibt, fördern oft das vertrauen und die zufriedenheit in sozialen interaktionen…grosse oder manipulativ gemeinte lügen können hingegen zu vertrauensbrüchen und beziehungsproblemen führen… aus psychologischer sicht sind „white lies“ daher meist in ordnung, solange sie nicht dazu genutzt werden, andere zu täuschen oder persönliche vorteile zu erlangen…

hier ein paar beispiele für „white lies,“ die oft aus rücksicht oder freundlichkeit verwendet werden:

wenn jemand ein neues outfit trägt, das dir vielleicht nicht so gut gefällt, aber du sagst trotzdem: „steht dir richtig gut“ – um der person ein gutes gefühl zu geben…

wenn ein freund kocht und du das essen nicht besonders magst, aber sagst: „schmeckt echt lecker,“ um seine bemühungen wertzuschätzen…

wenn ein bekannter von einem projekt erzählt, das dich nicht interessiert, du aber antwortest: „klingt super spannend,“ damit er sich wertgeschätzt fühlt…

wenn jemand fragt, ob er zu spät ist, und du antwortest: „nein, ich hab grad erst angefangen zu warten,“ um ihm ein schlechtes gefühl zu ersparen…

solche kleinen lügen sollen das gegenüber meist nur aufbauen oder eine situation entspannen…

kirk2021  10.11.2024, 11:53

sehe ich ganz genauso

Ste2508  10.11.2024, 11:54

Wenn ich der 90 jährigen Rentnerin erzähle das ich von der Kripo bin um ihre Wertsachen zum Schutz an mich zu nehmen...😅

Wenn man nicht jeden Tag lügt, dann ist ok.

Musst aber daran denken das du einer person vielleicht dann das Vertrauen brichst.

Grundsätzlich sind Lügen nicht in Ordnung.

Wobei es natürlich Ausnahmen geben kann.

Haben dir deine Kinder was gebastelt, und schauen dich mit großen Augen an, dann ist die einzige richtige Reaktion Begeisterung verbunden mit Freude und Lob. Egal wie krumm, schief oder hässlich das Teil ist, was sie dir da freudestrahlend in die Hand drücken.

NIcht immer, aber oft ölen sie den Kontakt mit anderen Menschen. Es gibt doch diesen Spielfilm, wo ein Mann beschloss, immer die Wahrheit zu sagen. Er verdarb es sich mit allen Anderen.