sind lorbeer blätter giftig...beim suppe essen ausversehen eins davon verschluckt soll ich mir sorgen machen?

5 Antworten

Recht unwahrscheinlich, dass eine giftige Pflanze als zutat in so vielen Gerichten gilt, oder nicht?

Echter Lorbeer ist nicht giftig. Weder Frisch noch getrocknet oder gekocht oder sonstwie. Auch in grossen Mengen nicht.

Man isst ist schlichtweg nur deshalb nicht mit, weil die Blätter hart sind, auch beim kochen nicht weich werden und der Geschmack deutlich zu intensiv beim drauf beissen ist.

Das einzig "giftige" sind Zierpflanzen, die eine Namensverwandschaft ufweisen..Kirschlorbeer z.b. ist nen Heckengewächs und nicht unbedingt zum verzehr geeignet....hat aber eben mit dem echten Lorbeer auch nichts zu tun.

erstmal danke für die antwort...und wie du selbst sagst die sind hart und der geschmack intensiv deswegen war ich teilweise auch unberuhigt da ich nicht weis wie der magen mit harten sachen umgeht

@ThePunisher777

Hm, ach ansich ist dem das Egal, wie "hart" etwas ist.

Klar, Hart&scharfkantig würde ich nu vermeiden....kann sich ja jeder vorstellen, was glas anrichten könnte, aber Nein....dazu ist ein Lorbeerblatt auch wiederum nicht fest genug. Dein Körper wird das schon auf völlig natürlichem wege beseitigen, das ist kein Problem.....der WEg in den Magen ist eher das unangenehme mit dem bissfesten blatt....aber den hast ja schon hinter dir, von daher: alles gut.

Warum sollte man Lorbeer Blätter mit kochen wenn diese Giftig wären 🤦🏼‍♂️
Denk doch mal ein bisschen nach

Nein, natürlich nicht. Wenn er giftig wäre, dürfte man ihn gar nicht ans Essen tun.

Klar - weil Lorbeer giftig ist, packt man ihn ja auch in die Suppe.... oh man

Nein. Solange es nur 1 Lorbeerblatt war. Keine Angst.

Woher kommt diese Begrenzung?

@Pascal8888

Ja und? Zu viel Wasser auch. Das beantwortet aber nicht meine Frage.