sind Lolis illegal?

3 Antworten

Disclaimer: Mein Halbwissen ist mit Vorsicht zu genießen!

Erst einmal was ist überhaupt ist "loli":

Loli stammt aus dem Japanischem "Lolicon" abgeleitet von "Lolita Komplex", was so viel beschreibt wie die "Faszination bzw. der Fetischismus für minderjährige Mädchen".

Eine Loli kann demnach sein:

  • Eine (süße) minderjährige, fiktive Figur
  • Eine erwachsene, fiktive Figur, welche das Aussehen eines kleinen Mädchen besitzt

(Quelle: https://ppc.fandom.com/wiki/Loli)

Kann man demnach eine Loli "lieben". Naja also es ist ein fiktiver Charakter. Im echten Leben, wenn man selbst vom Gesetzt her erwachsen ist also das 18e Lebensjahr vollendet hat und eine minderjährige Person liebt, dann haben immer noch die Eltern ein Recht gegen eine Beziehung anzugehen. Ist natürlich bei einem fiktiven Charakter nicht der Fall. Daher wäre es denke ich in Ordnung. Ist aber generell schon von der Idee "einen fiktiven Charakter zu lieben" für einige Personen ein absurder Gedanke.

Wie ist es aber mit Sex bzw. pornografischen Inhalten?

Nun das Strafgesetzbuch regelt das für nicht fiktive Kinder ganz klar: Es ist eine Strafe! Doch wie sieht das bei minderjährigen fiktiven Charakteren aus bzw. bei fiktiven Charakteren, welche zwar erwachsen sind, jedoch kindliche Züge aufweisen? Da ist sich das Gesetz nicht so ganz schlüssig.

Laut $184b des Strafgesetzbuches ist das Verbreiten vom fiktiven, kindlichen, pornografischen Inhalten auch strafbar. Der Besitz wiederum ist eine Art Grauzone. Hier heißt es dann, wenn die fiktive Figur realitätsgetreu zu einem Kind ist, dass der Besitz von pornografischen Material von Manga und Comics etc. mit Kindern illegal und strafbar wäre. Ist dieser Fall der "Realitätsnähe" nicht gegeben, so ist es auch nicht unbedingt strafbar. Es bleibt dennoch weiterhin eine Grauzone.

Mir ist jedoch kein Fall bekannt, bei welchem es zu so einem richterlichen Urteil jemals kam.

Ich würde sagen: Du kannst deinen fiktiven Charakter ganz egal wie alt dieser ist lieben bis zum Umfallen. Manche Personen werden das zwar mit einem Lächeln anschauen, aber damit muss man klarkommen. Jedoch würde ich dir vom Besitz von solchem pornografischen Material hinsichtlich deiner fiktiven Figur abraten, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass man dafür verklagt wird.

Meines Wissens nicht.

Ich wüsste auch nicht warum. Viele mögen das, ganz unabhängig von ihrer Sexualität.

Reinkanation  27.02.2021, 00:41

Nein, es ist wenn es ausdrücklich Kinder sind auch verboten

nai96  27.02.2021, 08:16
@Reinkanation

Krass, find ich total bescheuert dann.

Auch das normale konsumieren ohne Verbreitung etc?

Reinkanation  27.02.2021, 09:52
@nai96

Aber auch nur wenn ganz klar erkennbar ist dass da Kinder abgebildet seien sollen

Rechtliche Grauzone. Wenn es ganz klar Kinder sind ist es verboten