Sind Leute mit einem IQ 85 lebensfähig oder gar auch Hochbegabt?
Drachenlord, ein Deutscher YouTuber hat ja so einige Skandale hinter sich.
So viele sogar, dass dieser sich vor Gericht zeigen musste. Dieses hatte einen IQ Test angeordnet, welcher wie erwartet schlecht ausfiel. Ein Wert von 85 kam heraus.
Er selber meinte jedoch, dass er sehr klug sei. Vor allem klüger als Leute mit einem IQ von 100.
Kann so etwas sein? Ist er Lebensfähig oder behindert?
9 Antworten
Leute mit einem IQ von 85 sind gemäß gängiger Definition "durchschnittlich intelligent". Der Durchschnitt ist beim IQ als Intervall zwischen 85 und 115 definiert. Eine Behinderung liegt also nicht vor und es ist auf intellektueller Ebene davon auszugehen, dass diese Person lebensfähig und alltagstauglich ist.
"Klugheit" ist ein Begriff, der anders definiert ist als "Intelligenz". Daher ist es schwierig, die Aussage mit der Klugheit zu bewerten. Zumindest ist ein Mensch mit einem IQ von 85 weniger intelligent als jemand mit IQ von 100.
- Die IQ Zahl ist nur Bewertung. In der Schule gibt es auch Noten. Heißt das jetzt automatisch, wenn man eine Note 5 bzw. DE 6 im Fach Englisch hat, dass man automatisch auch schlecht in Mathematik ist? Außerdem sind Noten selber auch teilweise ein Glücksspiel, wo es nicht nur auf Fleiß und Intelligenz ankommt.
- Hat Drachenlord beweisen, dass er auf andere Weise intelligent ist. Er nutzt das ganze Schlechte für sich gezielt aus. Er weiß, wie man Geld verdienen kann und weiß wie man mit allem immer davon kommt.
- Manche Hater munkeln, dass Drachenlord Hilfe von bestimmten Leuten bekommt, sei es eine rechtsextreme Organisation oder ein Geheimdienst oder so.
Der IQ von 85 ist gerade noch "normale Intelligenz".
Somit ist er also ziemlich normal, vielleicht liegt ihm vernetzes Denken oder Lösungsorientiertes Denken nicht, das wird er schon selbst wissen.
Dass er sich für klüger als Leute mit einem IQ von 100 betrachtet bestätigt meinen Verdacht dazu, denn seine Allgemeinbildung oder sein spezifisches Wissen kann das von anderen Personen zwar übertreffen, aber der IQ-Test misst Schnelligkeit bei Problemlösungen, logisches Denken, räumliche Vorstellung usw. und daher scheint ihm vernetztes Denken (der Zusammenhang, dass Klugheit nicht mit der Anhäufung von Wissen abgedeckt wird) nicht zu liegen wenn ihm das nicht klar ist.
Da kannst du ganz einfach im Internet bei den Stufen der Intelligenz nachschauen.
Ein IQ von 85 ist demnach unterster Durchschnitt, was noch ganz gut ausreicht, um lebensfähig zu sein, aber auch ganz knapp an einer Lernbehinderung angesiedelt ist.
Zumindest laut des Stufenplans.
Mit den besten Grüßen
SANY3000
Ja man ist lebensfähig und auch lernfähig kommt eben drauf an wie man damit umgeht und ob moch andere Beeinträchtigungen dazu kommen oder nicht. Eine Hochbegabung fängt ab einen IQ von über 130 an ein IQ von 85 ist eine leichte Interligenzminderung. IQ Test sind ohnehin nucht wirklich aussagekräftig da es sehr viele verschiedene gibt und sich der IQ auch verändrn kann hatte schon Ergebnisse zwischen 80 und 130 ja nach Test und wie es mir gerade psychisch ging.
Beim Drachenlord kommt dazu das er neben dem verminderen Interligenz auch nich eine Narzisstische Persönlichkeitstörung hat und er sit vom üblen Typ(nicht alle Narzissten sind so wie er) Er nicht lernfähig ist und auch am Dunnig Kruger Effekt leidet so das er glaubt interligebner zu sein als er es ist.
Studien zeigen das die Menschen die interligent udn besonders hochinterligent sind ihr Interliegenz häufig niediger einschrätzen als die ist udn am Imposter Syndrom leiden. Bei weniger interligebten Menschen ist es so das sie denken sie sind interligenter als sie sind und leiden am Dunnig Kruger Effekt.