Sind LED Scheinwerfer besser beim Auto?

8 Antworten

Besser als was?

Xenon ist meiner Meinung nach immer noch gut, aber die ganzen Halogenfunzeln sind deutlich schlechter.

Sie erscheinen zumindest meist heller zu sein. Besser sehen ist so eine Ansichtssache. Im ausgeleuchteten Bereich bestimmt, aber bei Halogen sieht man auch, was hinter der Hell-Dunkel-Grenze ist, bei den neueren Scheinwerfern nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sagen wirs mal so, das led licht ist generell besser, weil du ein besseres farbspektrum hast, du kannst also deutlich mehr erkennen.

allerdings sind led scheinwerfer so ne sache für sich. irgendwelcher billigmist, am schlimmsten noch irgendwelche austauschleuchtmittel, sprich H4, H1, H7 etc. raus, LED rein, davon rate ich dringendst! ab. die gefahr dass du jemanden blendest, ist einfach viel zu groß.

wirst du mit einem solchen frickelumbau erwischt, dann kannst du erst mal zu fuß gehen. mit vieeel glück erst mal nur bis nachhause, an sonsten auch mal länger. erst recht, wenn jemand zu schaden kommt. da braucht nur mal n radfahrer gebledent vom radl fallen und sich das knie ein wenig verdellern, das reicht dann schon!

lg, Anna

Sind LED Scheinwerfer besser beim Auto?

Alles hat seine Vor, - und Nachteile. Besser im Sinne von "lichtstärker" als die meisten Halogenscheinwerfer dürften typische LED - Scheinwerfer im Pkw - Sektor durchaus sein, aber im Vergleich zu guten Xenonscheinwerfern sehe ich die meisten LED - Leuchten, zumindest bei günstigeren Fahrzeugen, eher hinten angesiedelt, was noch nichtmal zwingend konstruktive Gründe hat. So werden LED - Leuchten gerne mal schwächer gemacht, als es möglich wäre, um die ab einer bestimmten Lichtstärke vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage einzusparen. Apropos "sparen": Im Zweiradbereich gibt es so einige Fahrzeuge, welche nach dem "Update" auf LED deutlich an Lichtstärke verloren haben, und zwar im Vergleich zu Halogenlampen. Wie so oft im Leben, kann man nunmal konstruktiv bessere Dinge schlechter als konstruktiv schlechtere Dinge auslegen.

Davon abgesehen zählt für mich als Mechaniker bei der Abschätzung, ob etwas besser oder schlechter ist, auch, wie lange es hält, und wie kostenaufwendig der Tausch ist. Eine Halogenglühlampe bekommt man im Zweifelsfalle 24/7 an jeder Tankstelle für einen einstelligen Eurobetrag, während so manch´ defekte LED - Leuchte (einzeln austauschen kann man die Dinger ja nicht) sicherlich bei einigen älteren Fahrzeugen irgendwann in finanzieller Hinsicht einen Totalschaden darstellen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sind (zumindest potentiell*) heller und haben ein weisseres Licht. Dazu verbrauchen sie weniger Strom bei gleicher Helligkeit als Glühlampen und sind (theoretisch**) länger haltbar.

(*) Man kann sie auch dunkler oder gleich hell bauen, das hängt davon ab, wie die Elektronik die LEDs steuert.

(**) Auch LEDs können natürlich kaputt gehen. Oder deren Steuerelektronik. Es gibt ja durchaus Autos, die mit defekten LEDs herumfahren. Aber im Allgemeinen halten sie deutlich länger als eine Glühlampe, wenn sie nicht überlastet werden.