Sind lan Steckdosen wirklich so viel effektiver als normales wlan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich ein WLAN Mesh System empfehlen. Die Verluste sind dort so gering das man sie vernachlässigen kann. Zum Beispiel dieses Set:

Die Adapter haben auch jeweils 2 LAN-Anschlüsse so das man dort auch PCs ohne WLAN-Modul anschließen kann.

Powerline (Netzwerk über Stromleitungen) würde ich nicht verwenden weil das sehr störungsanfällig ist und man hat große Verluste.

Hugo173x3
Fragesteller

Danke dir

Hugo173x3
Fragesteller

Dieses Gerät was du mir geschickt hast kostet ja (nur) hundert Euro. Was ist da denn der unter schied zu z.B. dem orbi 960 der 1800 Euro kostet und ist er trotzdem sehr gut?

mnlwrnr  12.02.2024, 19:50
@Hugo173x3

Die teureren lohnen sich wenn man z.B. ein Haus ab 5 Stockwerken mit WLAN abdecken will. Das hat eine viel größere Abdeckung. Die Bewohner zahlen gemeinsam für einen Internetanschluss und die Kosten werden geteilt.

Für ein 4 Personen Haushalt mit Keller, Erdgeschoss und 1. Stock reicht das 100 Euro Set aus.

Wenn dein WLAN zu Stark Gestört ist, machst du was Falsch.
Es sollte schon Meshfähig sein, alles andere ist mittlerweile blödsinn.

Viele (gefühlt 95% aller nutzer) stellen ihren Repeater falsch auf.
Und damit meine ich das die ihren Repeater da hinstellen wo das Wlan gebraucht wird, und das ist definitiv falsch.
Man stellt ihn immer auf der Hälfte der Strecke hin (oder so gut es geht).

Auch ist das Einstellen des Wlan erforderlich.
Die Standardeinstellung ist zwar ok, er genau so denken alle und dann überlagern sich die meisten in einen Mehrfamilien haus.

Auch ist es Wichtig wo der Router steht usw.

DLAN oder Powerlan ist nur dann gut wenn keine Großverbraucher genutzt werden.

Fange mal einen Download an und schaue dir was der Speed bringt.
Wahrscheinlich ok bis super? Und dann mach mal nen 2000Watt Wasserkocher an, dann wirst du merken wie der Download sinkt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind lan Steckdosen wirklich so viel effektiver als normales wlan?

Also wenn Du mit "lan Steckdosen" den Powerline/dLAN Mist meinst, dann würde ich sagen:

  • WLAN ist langsam, Powerline/dLAN ist langsam.
  • WLAN ist unzuverlässig, Powerline/dLAN ist unzuverlässig.

Deswegen siehe hier die Schlussfolgerung:

https://www.gutefrage.net/frage/wlan-im-zimmer-sehr-schlecht-loesungen#answer-512421694

---

und glaube endlich eine Lösung zu haben

Naja, den Powerline/dLAN Mist würde ich nicht als Problemlösung bezeichnen, sondern eher als Problemverursacher.

Sieht man an den "mein Internet geht nicht" Hilferufen, die quasi täglich bei Gutefrage reinflattern und oft auf den Powerline/dLAN Mist zurückzuführen sind.

---

Für eine lan Kabel Verbindung ist mein Zimmer zu weit weg vom runter weshalb ich dachte das dies eine Lösung sein könnte ?

Die Lösung ist: Verlege ein LAN-Kabel!

---

Wenn es so ist wisst ihr ob es ein unterschied der lan Steckdosen gibt oder alle gleich sind und welche die besten sind. Danke

Sie sind nicht gleich, aber sie sind in einem gleich:

Sie sind alle Powerline/dLAN Mist!

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

Da ich nicht weißt was du mit einer Wlan Steckdose meinst etwas Umfangreicher.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. Liegt meist am Hausstromnetz (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weitere störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das mit dLAN ist so eine 50/50 Sache. Das kann gut gehen, kann aber auch absolut scheitern. Unter anderem spielt schonmal das Leitungsnetz selbst eine Rolle, wie alt die Dosen sind und so...das kann sich alles auswirken. Musste ich erfahren.

Empfehlen würde ich Geräteseitig entweder Devolo oder (falls es eine Fritzbox ist) die passenden Geräte von AVM.