Sind Konservendosen unendlich lange haltbar?

12 Antworten

Wenn sie ansolut hygienisch abgefüllt wurden, die Dose zu 100% i.O. ist, ja.

Es wurden schon 50 Jahre alte Konservendosen geöffnte und für genießbar erklärt.

Unendlich lang nicht, aber teilweise mehrere Jahre bis Jahrzehnte. Und dann sind sie auch noch genießbar.

Es gibt auch Dinge, die gar nicht schlecht werden.

In alten ägyptischen Gräbern hat man z.B.: Gewürze und Honig gefunden, die theoretisch noch genießbar wären. Nach ca 2000 Jahren.

Immer Verbrauchsdatum beachten. Und bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad Celsius werfe es einfach weg, auch wenn das Datum noch nicht abgelaufen ist—es sei denn sie ist schon vorher kühl aufbewahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, nach ca 15 jahren (selbstversuch) kommt da nur noch plörre raus bei fleisch, das riecht auch sehr komisch, bei eintopf ist das ein humus .. und wenn du gemüse hast - dann ist das einfach nur noch unverdauliches zeug das genauso schmeckt wie nachher..

aaaber.. solange du da kein "atmosphäre" ran lässt, kannst du auch nach 100 jahren noch eine dose genießen, als wäre es das aller letzte das du jemals essen wirst in deinem leben. jammi jammi ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Relativ lange wenn keine Luft dran kommt.

Willst du uns damit etwa sagen das Du die Läden auskaufen willst?