Ist Feuerstahl unendlich haltbar?

3 Antworten

Ist so ein Feuerstahl unendlich haltbar oder verliert er nach gewisser Zeit an Funktionalität?

Nein, er ist nicht unendlich haltbar.

Er verliert zwar nicht die Funktion aber er nutzt bei Verwendung ab. In sofern ist er nicht „unendlich haltbar“.

So ein „Firesteel“ ist nichts anderes als ein großer Feuerstein wie er z. B. auch in einem Feuerzeug (Bic, Zippo etc.) zu finden ist.

Jedesmal wenn Du daran mit dem Schaber entlang schabst um Funken zu erzeugen schabst Du etwas vom Firesteel ab. Die Partikel die Du abschabst werden durch die Reibung heiss und glühen deshalb, das sind die Funken die Du dadurch erhältst.

Muss dabei zwingend auf die Lagerung geachtet werden?

Man sollte sie trocken und vor Salzwasser und oxidierenden Dämpfen geschützt lagern (einzeln in einem dichten Container oder Ziplock-Beutel) . Die können korrodieren. Besonders wenn sie schon einmal verwendet wurden und die Schutzschicht bereits (teilweise) abgekratzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Der nutzt sich ab. Übliche Haltbarkeit sind 20.000 Zündungen.

Keine besondere Lagerung nötig. Etwaige Korrosion kratzt man beim Zünden ja wieder ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
zobi3000
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Kann er auch ohne Nutzung nach Jahren an Funktionalität verlieren, irgendwelche Materialschäden bekommen, evtl. schlechter zünden etc.?

BackupBone  29.02.2024, 14:02
@zobi3000

Nein, das gezeigte Modell hat auch kein wegmockbares Griffmaterial. Lass mich raten: Bug out Bag?

zobi3000
Fragesteller
@BackupBone

So was in der Richtung :) Batterien, Batterie betriebenes Radio, Feuerstahl, solarpanel etc sollte man heute vorsichtshalber zuhause haben.

BackupBone  29.02.2024, 14:11
@zobi3000

Und? kannst damit umgehen? Hab letztens versucht ein Lagerfeuer mit nem Feuerstahl zu entfachen. Hab irgendwann entnervt Grillanzünder und Feuerzeug geholt.....(zuviel Wind)

Meiner hat sich nach ca 3 Jahren abgenutzt.

Lg