Wie lange bleiben Bleistiftskizzen haltbar?

4 Antworten

Problematisch ist eher das Papier - besonders billige Sorten - vergilben und werden brüchig. Aber erst nach Jahrzehnten.

Chemikalien aus Haarspray würde ich meiden.

Im Gegensatz zu vielen Farbstoffen bleichen Bleistiftstriche nicht aus, denn die Bleistiftmine besteht aus einem säurefesten gepressten Erz - und zwar aus Graphit, das ist reiner Kohlenstoff.

Das kommt wahrscheinlich auf die Lagerung an. Damit solche Zeichnungen nicht verblassen, gibt es im Fachhandel ein Fixativ-Spray.

Ethanol
Fragesteller

Aha. Sagen wir mal, ich lagere im Keller. Wiel lange würde es da brauchen?

als fixierspray kann man auch einfach haarspray benutzen das ist günstiger

Wenn du sie nicht mit einem Fixierspray konservierst, wird sie mit der Zeit etwas verblassen, aber nicht ganz verschwinden. Es paar Jahre dauert das schon