Sind kleinere Männer aggressiver?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wie immer an der Person zu beurteilen, aber ich denke grundsätzlich schon. Als kleiner Mann hat man einfach mit Benachteiligung in der Partnerwahl und mit Bemerkungen zu rechnen. Da kann sich im Laufe eines Lebens viel ansammeln. Dies ruft dann den Abwehrmechanismus "Aggressivität" hervor.

Ja

Hab das schon extrem oft erlebt dass diese sehr toxisch sind. Aber bei weitem nicht alle, ich habe zb einen sehr kleinen Jungen in meiner Klasse (8. Klassey er ist höchstens 1.20) und er ist der größte Ehrenmann. Also es kommt auf die Person an, klar gibt es auch große männliche Personen die zb toxisch sind, aber eher viele kleine, da die dann, wenn sie nicht drauf klarkommen, Dinge kompensieren müssen und sich dann durch alles und jeden angegriffen fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich
Nein

Ich habe extrem oft erlebt, dass eher größere Männer aggressiver & toxischer sind und dominanter sein wollen. Also ist es Erfahrungssache und Ansichtssache.

Zudem gab es auch Tyrannen, die größer waren. Es bestimmt ja nicht die Körpergröße den Charakter. Dann müssten Frauen ja das schlimmste Geschlecht sein.

Und diese Diktatoren können ja wohl schlecht alle kleineren Männer repräsentieren.

Des Weiteren: Gibt auch andere Gegen-Beispiele, die unter dem Durchschnitt waren und sind: Helmut Schmidt, Gorbatschow, Gregor Gysi, Norbert Blüm, Dalai Lama, Martin Luther King und Gandhi. Nelson Mandela war für südafrikanische Verhältnisse auch klein. Und keiner dieser Männer ist als aggressiver, toxisch oder wütend bekannt. Also diese Rechnung, dass kleine Männer aggressiver sind, geht nicht auf. Zudem gibt es darüber keine wissenschaftliche Studien, die dies belegen können. Alles beruht auf Erfahrungen, die je nach Mensch ganz anders sein können. Somit gibt es kein allgemein anerkanntes grundsätzliches Gesetz.

Zudem: ob Jemand öfters nicht ernst genommen wird kann man ja auch wissen und beurteilen, wenn man dabei gewesen ist. Sonst nicht. Und jeder Mensch hat ja auch andere "Abwehrmechanismen" und Mechanismen zum Kompensieren. Um beurteilen zu können, ob ein Mensch (einschl. kleine Männer) sich solcher Mechanismen bedient, muss man den individuellen Menschen erst einmal persönlich gut kennen. Es gibt auch durchaus kleine Männer, die darüber lächeln, selbst Witze reißen oder es nicht ernst nehmen, weil die andere Person einfach oberflächlich ist. Und es gibt auch viele Menschen, die kleine Männer respektieren, weil sie Respekt nicht von der Körpergröße abhängig machen. Und wenn kleine Menschen mit solchen Menschen zu tun haben, warum sollten sie denn wütend werden?

Außerdem waren Hitler, Mussolini und Stalin durchschnittlich große Männer während ihrer Zeit (nur heute nicht mehr, aber das war ja zu ihren Lebzeiten gar nicht der Maßstab). Somit bleibt aus der Liste nur Putin übrig. Zudem sind die US-Präsidenten überdurchschnittlich groß und die USA waren vor allem nach dem 2.Weltkrieg in fast jedem Jahr in irgendwelche Kriege verstrickt.

Über Mussolini und Stalin habe ich zudem unterschiedliche Körpergrößen gefunden. Napoleon war damals zu seinen Lebzeiten Durchschnitt. Körperlich überdurchschnittlich groß waren Osama Bin Laden, die Tyrannen Nikolaus I und Peter der Große und heutzutage Erdogan, Aliyev, Assad und Maduro. Alles aggressive Männer, die entweder außenpolitische Kriege angefangen haben und/oder die Opposition ermordet/und oder eingekerkert hat, gerade bei Kritik. Und auch einige der aggressivsten Herrscher im MIttelalter und der Frühen Neuzeit waren größer: Philipp der Schöne und Franz I. von Frankreich, Edward I und Edwards IV von England. Und sowieso war die Aristokratie, die durch Gewalt aggressiv Menschen in der Feudalordnung hielt, körperlich größer als der Durchschnitt. Mao war auch relativ groß verglichen mit seinen Zeitgenossen in China.

https://taz.de/Stigmata-kleiner-Maenner/!5080119/

(Leider funktioniert der Link nur, wenn man ihn rein kopiert)

Nein

Das kann ich dir nicht sagen. Aber ich weiß von mir, dass ich in mir ruhe wie ein Stein. Mich wirst du auch nicht irgendwie 'aggressiv' erleben. Bin ich die berühmte Ausnahme?! Wer weiß. Aber wie hier ein User schrieb mit der 'Benachteiligung in der Partnerwahl'...das kann ich nicht bestätigen. Meine Größe gleiche ich eben durch Humor, Persönlichkeit und auch Intelligenz locker aus. Oder anders ausgedrückt...klein aber Ho-Ho.^^😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eine Theorie die ich hätte: Viele kleinere Menschen haben vielleicht das Problem, dass sie öfters nicht ernstgenommen werden oder so. Dann staut sich möglicherweise ein bisschen die Wut an, und man möchte den Leuten zeigen was man erreichen kann. Damit einher können dann auch Personen wie Hitler oder dein Nachbar entstehen.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass das auf alle kleinen Menschen zutrifft.