Sind Klausuren an der Universität schwer?

4 Antworten

Hängt vom jeweiligen Prof und vom Fach ab. Z.B. ist im Ingenieurbereich Technische Mechanik dafür berüchtigt, dass da regelmäßig über 90% der Teilnehmer im ersten Durchgang nicht bestehen. Bei einer Abiturklausur kommt sowas wahrscheinlich eher selten vor.

Das lässt sich pauschal schwer beantworten, es hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Im Vergleich zu den Klassenarbeiten in der Schule sind die meisten Klausuren deutlich schwerer würde ich sagen, aber natürlich kann es da auch mal Ausnahmen geben. Es ist einerseits viel unklarer was überhaupt drankommen könnte und dann zählt der Stoff eines ganzen Semesters und nicht nur von ein paar Wochen. Für meine erste Uniklausur habe ich mehr gelernt als für mein gesamtes Abitur. Der Inhalt der Vorlesungen gibt mehr die Basis vor welche Themen verlangt sind, für die guten Noten muss man meistens über diese Inhalte hinausgehen können. Transferwissen spielt oft eine Rolle oder man muss mit gelernten Dingen argumentieren können.

Dann gibt es unterschiedliche Arten von Klausuren mit denen einer besser, der andere schlechter zurecht kommt. Es gibt zB Multible Choice, normale Aufgaben, wenige große Aufgaben oder auch nur ein Thema zu dem mehr ein Essay zu schreiben ist.

Unterschiedliche Professoren/ Dozenten stellen unterschiedlich schwere Klausuren. Manchmal ist die Komplexität der Aufgaben einfach unterschiedlich, manchmal hat der Dozent Spaß an Trickfragen oder Aufgabenstellungen, die eben nicht so straight-forward sind.

Je nach Fachgebiet sind auch andere Fähigkeiten gefragt. Bei uns spielte wie gesagt Transferwissen und die Fähigkeit über den Tellerrand schauen zu können eine große Rolle. In anderen Fächern hilft stupides Auswendiglernen großer Mengen von Fakten, in anderen die Fähigkeit sich in Prüfungssituationen voll auf die Logik und Berechnung einer Aufgabe konzentrieren zu können.

Das kommt auf das Fach und den Professor an. Manche nehmen genau das dran was im Lernscript stand. Manche fordern die Studenten gerne heraus und stellen fiese Fragen auf die man weniger vorbereitet ist. Häufig kommt es vor dass garnicht vorgebenen wird was man lernen soll und man nicht alles zu 100% lernen kann, aber was ich bei Uniklausuren oft am schwierigsten finde ist nicht der Stoff an sich, sondern die extrem große Menge für die man lernen muss. Man kann sich so nicht alles detailliert merken, wenn es soviel ist. Für eine Uniklausur muss ich manchmal soviel lernen wie für meine gesamten Abiklausuren zusammen.

Im Vergleich zu Klausuren in der Schule? Definitiv.

Aber trotzdem ist das alles mit genug Interesse und Disziplin gut machbar.