Sind Kindertattoos haram?

4 Antworten

Tätowierungen sind haram, ja:

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte zu diesem Thema:
"Verflucht sind der Tätowierer und der, der sich tätowieren lässt."
Es gibt zwei Gründe dafür, warum man sich nicht tätowieren lassen darf: Erstens, weil Veränderungen am menschlichen Körper, also an der Schöpfung Allahs, vorgenommen werden und zweitens, weil es verboten ist, sich unnötig Schmerzen zuzufügen oder zufügen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 47-48

Sind Tattoos haram?

Tätowierungen, bei denen die Haut mit einer Nadel durchstochen und blaue oder andersfarbige Farbe injiziert wird, sind in jeder Form haram, unabhängig davon, ob sie Schmerzen verursachen oder nicht. Dies liegt daran, dass sie eine Veränderung der Schöpfung Allahs beinhalten und weil der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) denjenigen verfluchte, der Tätowierungen macht und denjenigen, für den sie gemacht werden.

'Abd-Allaah ibn Mas'ood (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Möge Allah die Frauen verfluchen, die Tätowierungen machen und diejenigen, für die Tätowierungen gemacht werden, diejenigen, die ihre Augenbrauen zupfen und diejenigen, die ihre Zähne zur Verschönerung abschleifen und die Schöpfung Allahs verändern." (Al-Bukhari, al-Libas, 5587; Muslim, al-Libas, 5538)

Warum sind Tattoos haram?

In Bezug auf all diese Angelegenheiten bezeugen die Hadithe, dass derjenige, der sie ausführt, verflucht ist, und dass sie schwere Sünden darstellen. Es gibt unterschiedliche Meinungen unter Gelehrten darüber, warum Tätowierungen verboten sind. Es wurde gesagt, dass dies aufgrund von Täuschung verboten ist, und es wurde gesagt, dass es daran liegt, dass es eine Möglichkeit ist, die Schöpfung Allahs zu verändern, wie Ibn Mas'ood sagte - was eher zutrifft und auch die erste Bedeutung einschließt.

Es wurde auch vorgeschlagen, dass nur das verboten ist, was dauerhaft ist, da dies die Schöpfung Allahs verändert. Was nicht dauerhaft ist, wie beispielsweise Kohl, der von Frauen zur Verschönerung verwendet wird, ist nach Meinung der Gelehrten erlaubt.

Wenn es in der Frage um etwas geht, was nicht dauerhaft ist, handelt es sich also nicht um ein Tattoo im eigentlichen Sinne und verändert nicht die Schöpfung Allahs.

Für weitere Informationen zu mit Tattoos in Zusammenhang stehenden Themen, siehe bitte diese Antworten: 8904, 99629 und 9222.

https://islamqa.info/en/answers/20283/are-tattoos-haram-in-islam (Sind Tattoos haram im Islam)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Tattoos sind harām im Islām

Aber Kindertattoos sind insha'Allah kein Problem, da sie keine echten Tattoos sind und eh am nächsten Tag mit Wasser und Seife verschwinden

Rourou888
Fragesteller

Danke :)

Leute wacht doch mal auf, sie fragt nach Kinder tattoos und keine echten tattoos. Natürlich ist es erlaubt, das verschwendet sowieso am nächsten Tag oder so

Stolze777  14.10.2023, 19:22

Korrekt 👍

Rourou888
Fragesteller

Ah ok danke