Sind KFC Burger-Brötchen Alkohofrei?

4 Antworten

Soweit ich weiß ja.

Die bestehen in der Regel aus Grundzutaten wie Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Zucker.

Kugelflitz  29.09.2023, 13:18

Alkohol ist ein Nebenprodukt der Hefegärung (logisch). Heißt, alle Hefeprodukte enthalten Alkohol.

Selbst wenn die Brötchen mit Ethanol haltbar gemacht würden, so würde der Alkohol mit seinem Siedepunkt von 78°C bereits beim Aufbacken vollständig verdampfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bisher ging ich zumindest immer ohne Rausch aus der Filiale raus.

Jeder Teig mit Hefe bildet bei der Gärung minimal Alkohol aber der verdampft beim backen.