Sind Jeff Bezos und Bill Gates jüdischer oder christlicher Abstammung?

4 Antworten

Was meinst du mit christlich? Römisch-katholisch, alt-katholisch, orthodox (welche Orthodoxie?), protestantisch (lutherisch, reformiert, mennonitisch, methodistisch, evangelikal...)? Beide sind US-Amerikaner, der Rest ist persönlich und geht niemandem etwas an, genauso wenig wie die Frage, ob sie im Sitzen oder Stehen pinkeln.

Eure beiden Beiträge sind nicht weit gedacht: Eine christliche Abstammung gibt es nicht, aber es gibt eine vom Rabbinismus definierte Abstammung als "jüdisch", die laut dieser Religionsströmung unkündbar sei. Sie wird in der Religion als Volkszugehörigkeit definiert. Eine Nationalität tut dies ähnlich im sekulkär rechtlichen Sinne, man kann einer Nationalität beitreten, aber eben auch austreten, sofern man außerhalb des Landes lebt! Ein Nationalität ist funktional.

Was schlussfolgern Denker?

Du betonst die Volkszugehörigkeit der Berühmtheiten nach Nationalität "US amerikanisch", diese scheint dir wichtig, um ein Mensch einer Gruppe zuzuordnen. Wieso sollte wer anders dies nicht auch spannend bzgl. der jüdischen Abstammung und Volkszugehörigkeit finden? Denn es erfolgt die Hypothese, dass viele Menschen "jüdisch" als Volkszugehörigkeit ähnlich interessant finden, wie das Interesse nach der Nationalität.

Allerdings gibt es attheistisch gesehen gibt keine jüdische Abstammung. Jeder Behauptung, "jüdisch" zu sein, wäre rein religiöser Überzeugung, also für harte Attheisten Aberglaube.

Vom Maria und Jospph-Judentum stammen unbekannt viele Menschen im östlichen Mittelmeerraum bis Europa ab. Das Christentum ist quasi die gleiche Religion und Textgrundlage, dass NT vom urjüdischen Volk geschrieben.

Das Urjudentum kannte die heutige rabbinische Abstammunglinie nicht. Es handelt sich nicht zwingend um das Volk von damals.

Siehe israelischen Wissenschaftler Shlomo Sand.

Also entweder ist das durchweg eine Religion, oder eine Volkszugehörigkeit. Aber auf jedenfall sollte es um jeden einzelnen Menschen gehen, um die Sicherheit und um Aufklärung, nicht um Doppelmoral und Unterdrücken von "Gefühlen" zu einer Sache!

Wissenschaftlich betrachtet stammen sie von dem Tier ab, aus dem sowohl die Affen als auch die Menschen hervorgegangen sind.

Welcher Religion gehören sie an ?

@Nubiaaa

Das ist ungewiß. Denkbar wäre, daß diese Vorfahren noch an die Allmacht der großen Saurier geglaubt haben.

Kann man von einer Religion abstammen? Das war mir neu.

Für mich sind das Menschen. Was sie oder ihre Vorfahren glauben oder auch nicht... völlig egal.

Sehr gut. Nun noch die Frage: Ist es dem rabbinischen Judentum als Religion und Kultur egal?
Wer listet aktuell Menschen nach vermeitlichen Abstammungen ein?

Geht es bei den Debatten wirklich um die MENSCHEN, die einfach Menschen sind?!

Spielt das eine Rolle ?

Was soll daran so schlimm sein ?