Sind Infrarotheizungen gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schlecht 100%
Gut 0%
Kenn ich nicht 0%

2 Antworten

Schlecht

Die haben keinen Wirkungsgrad, oder?

Das sind einfach Heizlüfter? Aus x Watt Strom machen die x Watt Wärme?

Dann sind die sehr teuer.

FrageAntwort630
Fragesteller

Nein. Es sind Paneele an der Decke zum Beispiel. Keine Luft. Man heizt mit Strom und Infrarot Wellen. Habe die schon seit 2014 wegen der Renovierung damals die nachtstromspeicher raus.

SalvePlebs  28.09.2022, 21:34
@FrageAntwort630

js, aber die haben die gleiche effizienz wie nachtspeicher, sind nur etwas komfortabler

das ist nicht gut, das macht aus strom einfach wärme

das ist sehr teuer im betrieb

für kleine räume und so mag es gehen....

Kommt drauf an, was Du damit meinst.

Eine Flächenheizung in Wand, Decke oder auch Fußboden die ihre Wärme hauptsächlich als Strahlung abgibt kann sehr angenehm und effizient sein.

Diese Heizstrahler, Keramikpanele, etc. die einfach Strom in Wärmestrahlung umwandeln? Angenehmer als ein Heizlüfter mit Gebläse aber eine fürchterliche Energieverschwendung.