Infrarotheizung im Kellerraum?

1 Antwort

Wenn es ein Keller ist, dann dürfte da auch kein weiterer Anschluss an eine Heizung liegen - desweiteren auch keine großartige Belüftungsmöglichkeit. Das ist ein bisschen doof. Da fallen einige Möglichkeiten weg.

  • in einem ähnlich großen Gartenhaus habe ich für den Zweck einen Katalyt-Gasofen beschafft. Kostet kaum nen Hunni (du musst aber ein spezielles Druckregelventil dazu kaufen (!), damit er im Innenbetrieb genutzt werden kann. Das funktioniert sehr gut (meiner hat 4 kW Heizleistung), ist pflegeleicht und billig. Du brauchst aber unbedingt (!) eine gute Entlüftungsmöglichkeit. Das sehe ich in einem Keller nicht.

Alles andere was mir einfällt wäre elektrisch (habe auch Versuche am Laufen)

  • Heizlüfter: second-best: die blasen die ganze Zeit und wirbeln den Staub rum
  • Konvektoren: schon besser: selbst wenn die mit dem eingebauten Lüfter arbeiten, dann heizen sie sehr schnell und wirbeln nicht so viel Staub. Meiner hat auch ein Thermostat und ist in zwei Stufen schaltbar - das ist nicht schlecht.
  • Heizmatten (als Tip): es gibt in verschiedenen Größen und Stärken Heizmatten, die man einfach auf den Biden legt und per Stecker anschließt (Amazon). Kann auf kleiner Fläche eine Fußbodenheizung ersetzen.

Infrarot wollte ich unbedingt nutzen und habe da einige Tests am Laufen - nicht fertig

  • Infrarot / Wärmewelle: da muss man sich im Klaren sein, was die machen und wie man sie einsetzt - das empfinde ich als ein bisschen schwierig.
  • mein erstes Problem: wo bringt man die an? Da braucht es eine freie Wand oder so - habe ich zu wenig
  • zweites Problem: das ist eine typische Strahlungsheizung. Wenn die also nur an einer Seite angebaut werden, dann strahlt es auch nur von da und die andere Seite bleibt kälter (solange, bis sich die Gegenstände im Raum erwärmt haben).
  • Werden die an der Decke montiert (du schreibst, du hättest 2,1m Höhe, dann strahlt das von oben. Man muss sich ja überlegen, dass die Platten um die 100 Grad heiß werden. Ich weiß nicht, wie groß du bist, aber ich sage mal 1,80. Dann hättest du im Stehen 30cm über dem Kopf eine Platte, die 100 Grad hat. Das kann auf den Kopf brennen. Wirklich regelbare Platten habe ich aber auch noch nicht gefunden - die heizen entweder Vollgas oder eben nicht und werden per Thermostat geschaltet. Vielleicht könnte man da eine stärkere Platte durch zwei schwächere ersetzen, die nebeneinander liegen und getrennt schaltbar sind.
  • Kurz: egal wie ich es drehe und wende: für mich ist es nur sehr eingeschränkt nutzbar. Wenn du aber z.B. einen Arbeitsplatz an einer Stelle hättest, an dem du im Sitzen arbeitest (größerer Kopf-Decke-Abstand), dann ist das sicher möglich.

Vielleicht ist deine Lösung eine Kombi aus einem Konvektor (für die allgemeine Erwärmung) und einer IR-Platte am Arbeitsplatz.

Störend natürlich: aus 1 kW Strom bekommst du 1 kW Heizung - das kostet auch.