Wieviel stromverbrauch hat eine infrarotheizung?

7 Antworten

auf jeder heizung steht die leistungsangabe auf dem typenschild drauf .die angabe erfolgt in watt (W)

damit kannst du dann deine kosten ermitteln. da du ja einen preis der kwh von deinem stromanbieter hast

dein verbrauch ist dabei von mehreren faktoren abhängig....

  • zeit
  • größe des raums
  • dämmung
  • temperatur die erreicht werden soll

Nehmen wir mal an, die Heizung hat 700W (Gibt Geräte zwischen 200 und 1500W). Und gehen wir mal von 27 ct/kWh aus und nehmen an, du lässt die nur 5 Stunden am Tag laufen. Dann sind das schon mal gut 28€ im Monat nur für eine solche Heizung.

Merkst du selber was? Macht nicht wirklich Sinn von den Kosten her, damit den Heizbedarf zu planen.

Der Verbrauch steht auf jedem Gerät drauf.

 Wie viel Strom du dann verbrauchst, liegt daran wie lange du das Gerät laufen lässt.

Diese Dinger schlucken SEHR viel Strom. Ich würde sie nur in Notfällen benutzen, weil sie wirtschaftlich und ökologisch sehr unsinnig sind.

Eine normale Heizung ist besser.

Hallo,
die Dinger machen eine sehr angenehme Wärme...

Das höchst unangenehme daran, ist die hohe Energierechnung.
Gruß