Sind in der Liebe sind Schutzmechanismen eher hinderlich?
Kannst du in der Liebe verletzlich bleiben?
6 Antworten
In manchen Situationen sind diese sicherlich hinderlich aber hat auch teilweise etwas gutes.
Ja, ich kann ich der Liebe verletzlich bleiben. War bisher noch nicht anders.
... huhu! Ich mach' da gerne auch ein bisserl verspätet mit = wenn es Liebe ist, dann braucht's doch gar keine Schutzmechanismen. Wenn mein Vertrauen geschändet wird, na, dann hapert's doch gewaltig an der Echtheit der mir entgegengebrachten Liebe. Dann IST es keine Liebe, dann ist das irgendwie so etwas Windschiefes wie "der Zweck heiligt die Mittel".
Ja, natürlich. Ist man verliebt macht man sich verletzbar. Was meinst du warum Liebe so oft so weh tut und warum so viele Angst davor oder gar keinen Bock mehr darauf haben. Da sind Schutzmechanismen natürlich hinderlich, aber Schutzmechanismen sind eben auch da um die zu schützen. Ein Airbag ist auch ein "Schutzmechanismus" und hindert dich daran dich zu verletzen.
Deswegen sollte man es sich eben drei Mal überlegen, bevor man sich auf eine Person einlässt .. ob es wirklich eine gute Wahl ist. Klar, wo die Liebe hinfällt .. aber nehmt halt euer Gehirn alle mit. Und wenn du in den ersten paar Wochen schon von Red Flags zu geschütte wirst und du trotzdem committest ... ja selber Schuld. Wenn du ohne Helm, ohne Licht, ohne funktionierende Bremsen Fahrrad fähsrt und es dch auf die Fresse legt, brauchst du dich auch nicht beschweren.
Ja.
In der richtigen Liebe ist man "nackt". Bildlich gesprochen.
Sonst wäre es auch keine richtige Liebe.
Man muss sich der Partnerin völlig hingeben und öffnen anders funktioniert das einfach nicht.
Meine Frau weis alles über mich und sie KÖNNTE mir schaden anrichten der nichtmehr feierlich wäre.
Aber das ist eben der Punkt in der Liebe. Ich vertraue ihr. Sie wird das alles nicht gegen mich verwenden sondern eher FÜR mich.
Wie gesagt. Wenn man da an sich denkt und an den selbstschutz. Dann kann man die ganze beziehung sein lassen.
Lieben lernen heißt leiden lernen.
Nicht weil Liebe Leiden ist, sondern weil Liebe durch Angst be- und verhindert wird. Und man Angst nur bewältigen kann, wenn man Leid nicht mehr fürchtet.