Darf man im Islam Kuscheltiere, Puppen oder Teddybären besitzen?

3 Antworten

Ja, man darf:

Der Gesandte (s.a.w.s.) verbot Kindern nicht, mit Puppen zu spielen, wenn er diese dabei sah. So überliefert unsere Mutter Aischa (r.a.):
"Ich spielte in der Gegenwart des Propheten (s.a.w.s.) mit Puppen."
Dies ist der Beweis dafür, dass Puppen, Plüschtiere und Ähnliches erlaubt sind und nicht mit Statuen gleichgesetzt werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 45

2desmond  03.10.2023, 22:18

Aisha war damals neun Jahre alt und spielte noch mit Puppen, was sie das ab der Pubertät hätte nicht mehr machen dürfen.

Kommentar hier auf GF.

BelfastChild  03.10.2023, 22:19
@2desmond

Wenn Aischa mit neun tatsächlich in der Pubertät war! Damals kamen Kinder erst (viel) später in die Pubertät, schau hier.

2desmond  03.10.2023, 22:21
@BelfastChild

Damals kamen Kinder erst (viel) früher in die Pubertät.

Kommentare hier auf GF.

Hmmm. Hier lügt der Kommentar oder ich.

2desmond  03.10.2023, 23:05
@BelfastChild

Nun, man kann es sich raussuchen.

  • Damals kamen Kinder schon (viel) früher in die Pubertät.
  • Damals kamen Kinder erst (viel) später in die Pubertät.

Aus gutefrage (bitte alle Antworten und Kommentare dort lesen):

Manche erinnern daran, dass er sie zwar ehelichte, als sie sechs Jahre alt war, aber den Liebesakt mit ihr erst drei Jahre später vollzogen hat. Bei den Apologeten heißt es, damals seien selbst manche Neunjährige bereits frühreif und insofern heirats- und geschlechtsfähig gewesen.
Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.
Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Originalausgabe Oktober 2015, Seite 120-121
Tatsache ist zudem, dass Kinder damals auch erst viel später in die Pubertät kamen (und ein neunjähriges Mädchen nun mal ein neunjähriges Mädchen ist).

https://www.gutefrage.net/frage/ehe-mit-aisha-wieso#answer-512795009

Es war nun mal so per Koran bestimmt. Aisha war kein Einzelfall. Damals wurde eine Frau nicht sehr alt. Mit 29 Jahren galt eine Frau früher als alt. Man hat insgesamt früher heiraten müssen. Wann sollte man denn sonst noch Kinder bekommen.

https://www.gutefrage.net/frage/ehe-mit-aisha-wieso#answer-512802314

Ein neunjähriges Mädchen ist ein neunjähriges Mädchen und damals wie heute ein Kind. Und es war damals keineswegs üblich, dass ein Mann eine Frau mit sechs oder auch erst mit neun heiratete. Wir kennen kein einziges Beispiel aus der Umgebung Mohameds, wo etwas annähernd Vergleichbares geschah. Mohameds eigene Töchter heirateten erst im Erwachsenenalter.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-alt-war-aisha-bei-der-heirat#answer-370461304

(Das Spielen mit den Puppen und ähnlichen Bildern ist verboten, aber es war Aisha zu dieser Zeit erlaubt, da sie ein kleines Mädchen war und noch nicht das Pubertätsalter erreicht hatte.)
Der letzte Satz (der in Klammern) stammt nicht von mir, sondern es ist ein islamischer Hadith-Kommentar von Ibn Hajar (zu finden in: Fath al-Bari fi Sharh Sahih Bukhari, Vol.13, Seite 143) und war seine Erklärung dafür, warum Aisha überhaupt mit Puppen spielen dürfte, obwohl es ab der Pubertät im Islam doch verboten ist. Dieser Kommentar von ibnHajar wurde daher auch in vielen Übersetzungen dieses Hadiths direkt mit aufgenommen.
So z.B. hier:
https://www.islamicfinder.org/hadith/bukhari/al-adab-good-manners/6130/
https://hamariweb.com/islam/hadith/sahih-bukhari-6130/
https://sunnah.com/bukhari/78/157
Passend dazu, daß Mohammed laut Samad "alles mit Aisha tat außer sie zu penetrieren", findet man ausgerechnet bei der größten Gruppe der Muslime (den Sunniten) dies:
Der Imam Al-Sarkhasi schrieb im Kitab al-Mabsut (Band 5, Kapitel 10 Seite 155):
"Und was die Strafe im Falle der sexuellen Sehnsucht nach einem kleinen Mädchen hin angeht (...) Es gibt keine Strafe. Es ist erlaubt. Und es ist auch erlaubt, sie anzufassen, selbst wenn ihr Körper und ihr Intimbereich noch nicht als ausgereift gelten"

https://www.gutefrage.net/frage/wie-alt-war-aisha-bei-der-heirat#answer-370515659

2desmond  03.10.2023, 23:14
@BelfastChild

allerdings ...

Ich habe nämlich aussagekräftige Aussagen rausgesucht.

Es ist allerdings auch kein Angriff auf dich oder auf deine Aussagen.

Weiß ich nicht aber ich vermute schon, da es schon damals als Kinderspielzeug gab.

Hallo

Der Islam betrachtet in erster Linie das Herz und die Absicht eines Gläubigen . Wenn diese Gegenstände dazu beitragen, Trost, Freude oder Unschuld zu verbreiten, stehen sie in der Regel nicht im Widerspruch zu den islamischen Lehren und können bedenkenlos benutzt und besessen werden.

Alles gut.

Liebe Grüsse ☀️