Sind Hospize immer mit der Kirche verbunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was den Träger angeht, gibt es Hospize von allen möglichen sowohl kirchlichen wie auch nicht-kirchlichen Organisationen.

Aber jedes Hospiz wird gute Kontakte zu den umliegenden Glaubensgemeinschaften haben. Denn in der Sterbephase wird für die meisten Menschen das Thema Glaube und Religion sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, aber sehr oft. Das sind Hospitz-Vereine, kirchlich oder nichtkirchlich, finanziert durch Spenden und Zuschüsse vom Staat. Manchmal auch Teil eines Krankenhauses. Hat das einen christlichen Träger, hat den natürlich auch das angeschlossene Hospitz.

Nein, das sind sie nicht.

In meiner Stadt an der Ostsee ist ein Hospiz das NICHT "religiös" verseucht ist, wer´s braucht darf dort auch im Sterben noch irreale "Gott"-heiten verehren - so er Andere nicht damit behelligt. Ansonsten gibt es dort Palliativ-Medizin und Betreuung bis zum Ende in Würde - OHNE "Religion".